Frankreich – Der Osten Frankreichs wurde am Vormittag (3. Dezember) von einem moderaten Erdbeben erschüttert. Das Epizentrum lag in der Region Bourgogne-Franche-Comté im Department Jura an der Grenze zu Côte-d´Or nahe der Stadt Dole. In der Großstadt Dijon könnte das Erdbeben auch spürbar gewesen sein. Nach Angaben von GFZ erreichte es eine Stärke von 4,2. Der Französische Erdbebendienst gibt es mit 3,8 an. Die Tiefe war wohl sehr gering.

Zeugen melden Französischen Zeitungen ein kurzes aber deutlich spürbares Erdbeben. Leichte Schäden sind möglich.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 10:01 Uhr

Magnitude: 3,8

Tiefe: 2,2km

Spürbar: ja

Schäden erwartet: möglich

Opfer erwartet: nein

Ursprung: Tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: