Japan – Heute morgen um 7:49 [UTC] kam es vor der japanischen Küste Fukushimas zu einem Beben der Stärke 5.4 in einer Tiefe von 68 km.

Die nächstgelegenen großen Städte sind das 107 km entfernte Sendai-shi und das 50 km entfernte Namie.

In der Präfektur Fukushima wurde eine Intensität im Bereich von „5-“ gemessen.

 

Vor der Küste Japans kommt es imehr wieder zu stärken tektonischen Erdbeben, da Japan direkt auf einer so genannten triple junction liegt. An einer triple junction treffen drei tektonische Platten aufeinander. In diesem Fall sind es die Phillipinenische, die pazifische und die nordamerikanische Platte.

Berichte über Verletzte oder Schäden gibt es bislang nicht. Weitere Infos folgen kurzfristig.

 

Aktualisierung 14:00:

Es wurden keine Verletzten oder Schäden gemeldet. Auch beim Atomkraftwerk Fukushima läuft alles rund.

 

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 7:49

Magnitude: 5.4

Tiefe: 68 km

Spürbar: ja

Schäden erwartet: nicht bekannt

Opfer erwartet: nicht bekannt

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

[contact-form-7 id="2264" title="Zeugenmeldung"]

Von Jens Skapski

31 Jahre alt (geboren 1994), seit 2013 Betreiber von Erdbebennews (privates Projekt), seit 2024 Erdbebenauswerter beim Thüringer Seismologischen Netz an der Uni Jena (beruflich).