Hilzingen – Seit mehreren Monaten blieb es ruhig um Hilzingen, ohne dass weitere Erdbeben verzeichnet wurden. Kurz vor Mitternacht kehrte die Aktivität zurück. Zwar nur mit kleinen Erdbeben, doch wurden diesen erneut von einzelnen Personen verspürt. Der Schweizerische Erdbebendienst registrierte zwei Erschütterungen am Freitagabend binnen weniger Minuten. Zunächst Magnitude 1.7 um 23:48 Uhr, gefolgt von Magnitude 1.6 um 23:55 Uhr. Die Epizentren beider Beben wurden, wie vorherige Beben des Schwarmes, im Norden von Hilzingen lokalisiert.
Update 12:36 Uhr:
Um 12:25 Uhr hat sich ein weiteres Erdbeben ereignet. Es erreichte nach ersten Angaben Stärke 1,9 und war wie die Beben in der Nacht in den umliegenden Orten spürbar. Durch die neuen Erdbeben steigt auch die Wahrscheinlichkeit für eine Fortsetzung der Aktivität wieder. In den letzten Monaten hat es praktisch keine Erdbeben gegeben, sodass man vermuten konnte, der Schwarm sei eingeschlafen. Das erneute Aufleben der Aktivität ist für Erdbebenschwärme allerdings nicht ungewöhnlich. Somit ist die Situation unverändert im Vergleich zum Ende vergangenen Jahres.
Zeugenmeldungen
Singen
Leichtes Grollen (Intensität II)
Hilzingen
Freitag 3.3.2017, etwa 23:48; war in meinem Haus; hörte sich an wie kurzes entferntes Donnergrollen (leise); dachte schon, weiter weg sei ein Gewitter; ein paar Minuten später nochmals ganz leises Rumpeln; keine spürbaren Erschütterungen. (Intensität II)
Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:
Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): ab 3. März 23:48 Uhr
Magnitude: 1.6 bis 1.9
Tiefe:
Spürbar: ja
Schäden erwartet: nein
Opfer erwartet: nein
Ursprung: tektonisch
One thought on “Neue Erdbeben in Hilzingen”
Comments are closed.
Und eben wieder! „Ich glaub es geht schon wieder los… „