Mosambik – Ein gefährliches Erdbeben hat in der Nacht zu Samstag das Zentrum von Mosambik getroffen. Wie das United States Geological Survey (USGS) registrierte, erreichte das Erdbeben Magnitude 5.8. Betroffen war demnach die Region Sofara. Das Epizentrum lag im Tal des Pungwe-Flusses, rund 60 Kilometer nordwestlich der Provinzhauptstadt Beira. Das Geoforschungszentrum Potsdam lokalisiert das Epizentrum weiter südlich.
In Beira und umliegenden Orten waren die Erschütterungen stark zu spüren. Schäden werden von dort bisher nicht gemeldet. Die Epizentralregion ist relativ dicht besiedelt und wird landwirtschaftlich genutzt. Größere Schäden in umliegenden Dörfern aufgrund des Erdbebens sind wahrscheinlich.
Auch im benachbarten Simbabwe einschließlich der Hauptstadt Harare waren die Erschütterungen zu spüren. Die mosambikanische Hauptstadt Maputo war nicht betroffen.

Kurz nach dem Beben hat das GFZ ein weiteres Erdbeben in Sambia registriert. Dabei handelt es sich um eine Falschmeldung.

Mosambik liegt am südlichen Ende des Ostafrikanischen Grabens, aufgrund dessen es dort recht häufig zu Erdbeben kommt. Größere Erdbeben sind seltener. Zuletzt traf im Februar 2006 ein Beben der Stärke 7.0 den Süden des Landes.

Zeugenmeldungen
Beira (Mosambik)
24.6.2017, hab‘ nicht auf die Uhr geschaut, aber gegen 2h30, im ersten Stock, schlafend. Vom Erdbeben aufwachend. Zuerst an Sturm gedacht, da Türen vibrierend. Zwei Erdstöße! Kurz hintereinander. Gebäude leicht schwankend. 2-3 Sachen umgefallen, aber keine Schäden. Ruhig geblieben, aber beim/nach zweiten Erdstoß hellwach und achtsam/aufmerksam, ob es weiter geht. Nach kurzer Zeit wieder hingelegt. (Intensität V)

Beira (Mosambik)
Ich wurde im 1.Stock wach, und habe dies am nächsten Tag als Traum abgetan …
Das Haus ist aus massiven Beton, und auch an anderen Stellen sind mir heute keine Schäden in Beira aufgefallen (die Häuser aus der Kolonialzeit sind sehr massiv gebaut, die Portugiesen haben nicht mit Beton&Stahl gespart). (Intensität V)

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 04:37 Uhr

Magnitude: 5.8

Tiefe:

Spürbar / Felt: Ja

Schäden erwartet / Damage expected: Ja

Opfer erwartet / Casualties expected: Möglich

Ursprung / Origin: Tektonisch

Tsunami: Nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: