Frankreich – Ein leichtes Erdbeben hat am frühen Samstagmorgen die deutsch-französische Grenzregion getroffen. Wie der Erdbebendienst Südwest registrierte, ereignete sich das Erdbeben um 4:04 Uhr. Das Epizentrum lag im Norden der französischen Stadt Fessenheim, rund 5 Kilometer westlich der deutschen Stadt Hartheim am Rhein. Demnach erreichte das Erdbeben Magnitude 2.0. Der französische Erdbebendienst gibt Magnitude 2.2 an und lokalisiert das Epizentrum auf deutscher Rheinseite. Beide Auswertungen sind noch nicht manuell bestätigt.
Meldungen über Spürbarkeit liegen zur Zeit nicht vor. Da der Erdbebenherd in nur wenigen Kilometern Tiefe lag, waren die Erschütterungen vermutlich vereinzelt auf beiden Seiten des Rheins zu spüren. Mit Schäden ist auf jeden Fall nicht zu rechnen.

.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 1. Juli, 04:04 Uhr

Magnitude: 2.0

Tiefe:

Spürbar: wahrscheinlich

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

[contact-form-7 id="2264" title="Zeugenmeldung"] .

Von Jens Skapski

31 Jahre alt (geboren 1994), seit 2013 Betreiber von Erdbebennews (privates Projekt), seit 2024 Erdbebenauswerter beim Thüringer Seismologischen Netz an der Uni Jena (beruflich).