Iran – In der Provinz Kerman im Südosten des Landes hat sich am Sonntagabend ein starkes Erdbeben ereignet. Wie die iranische Seismologiebehörde registrierte, lag das Epizentrum des Erdbebens nahe der Stadt Sirch, etwa 50 Kilometer von der Provinzhauptstadt entfernt. Das Beben erreichte demnach Magnitude 5.4 und hatte seinen Herd in geringer Tiefe. Größere Schäden in den Orten nahe des Epizentrums sind wahrscheinlich.
Wie iranische Medien berichten hat die Rettungsorganisation „Roter Halbmond“ Teams in die Region entsandt, um Schäden zu beurteilen und mögliche Verletzte zu versorgen. Bislang konnte keine Verbindung mit der betroffenen Region hergestellt werden, da Telefonverbindungen und die Stromversorgung ausgefallen sind. Die Nachrichtenagentur Entekhab berichtet unter Berufung auf Rettungskräfte, dass mehrere Gebäude im Dorf Sadabad eingestürzt sind.
Rund um Sirch hat es in den vergangenen Jahren mehrfach moderate Erdbeben gegeben. Ursache der Beben dort ist die Gowk-Störung, die in den letzten Jahrzehnten einige große Beben hervorgebracht hat. Zuletzt hat im Jahr 1998 ein Beben der Stärke 6.6 nahe Sirch gegeben. Dabei kamen mindestens 5 Menschen ums Leben.
strong #earthquake near #Kerman, #Iran,
damage has been reported from older buildings, however major damage is unlikely pic.twitter.com/O1ZsHqslDa— CATnews (@CATnewsDE) 23. Juli 2017
Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?
FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?
Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)
Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:
Uhrzeit / Time (CET): 19:32 Uhr
Magnitude: 5.4
Tiefe: 10 km
Spürbar / Felt: Ja
Schäden erwartet / Damage expected: Ja
Opfer erwartet / Casualties expected: Unwahrscheinlich
Ursprung / Origin: Tektonisch
Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys
See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database
Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)