Japan – Ein starkes Erdbeben hat am Dienstag die Großstadt Kagoshima im Süden der Insel Kyushu getroffen. Nach Angaben der japanischen Meteorologiebehörde (JMA) erreichte das Beben, das um 11:56 Uhr Ortszeit aufgetreten ist, Magnitude 5.2. Das Epizentrum lag in der Kagoshima-Bucht, rund 20 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt.
Nach JMA-Messungen wurden an den Küsten der Bucht hohe Intensitäten erreicht. Registriert wurde maximal Intensität 5+ an einer Station, 5- an vier weiteren.
Das Erdbeben hat im Süden von Kagoshima zu einigen kleineren Schäden geführt. Unter anderem bildeten sich große Risse in den Wänden eines Krankenhauses. An mehreren Orten sind Fahrstühle stecken geblieben. 3600 Haushalte waren zwischenzeitlich von einem Stromausfall betroffen.
Ein 61-jähriger Mann wurde durch herabfallende Gegenstände leicht am Kopf verletzt.
Bedingt auch durch die starken Regenfälle der vergangenen Wochen kam es an mehreren Orten zu Erdrutschen. Mindestens eine Straße wurde dabei beschädigt.
Die Behörden warnten vor Nachbeben, die ebenfalls zu Erdrutschen führen können.

Die Intensität von Erdbeben in Japan wird mit der Shindo-Skala beschrieben und basiert auf der gemessenen Bodenbeschleunigung. Die Skala reicht von 1 bis 7 mit Untergliederung in „Upper“ (+) und „Lower“ (-) der Werte 5 und 6. In der Regel kann ab einem Wert von 5- mit ersten kleineren Schäden an Gebäuden gerechnet werden. Größere Schäden treten ab 6- auf. Der höchste Wert 7 auf der Skala beschreibt meist schwere Zerstörungen und wurde in den vergangenen Jahren nur zweimal erreicht: Beim Tohoku-Erdbeben (M9.1) 2011 und beim Kumamoto-Erdbeben (M7.3) 2016.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 11. Juli, 04:56 Uhr

Magnitude: 5.2

Tiefe:

Spürbar / Felt: Ja

Schäden erwartet / Damage expected: Ja

Opfer erwartet / Casualties expected: Nein

Ursprung / Origin: Tektonisch

Tsunami: Nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: