Bosnien-Herzegowina – Ein moderates Erdbeben hat am frühen Montagmorgen viele Menschen im Süden von Bosnien-Herzegowina aus dem Schlaf gerissen. Das Epizentrum des Erdbebens lag in der Nähe der Stadt Mostar. Nach vorläufigen Angaben erreichte das Beben Magnitude 4.0. Rund um Mostar waren die Erschütterungen nach Zeugenangaben teils stark zu spüren. Auch der äußerste Süden von Kroatien (Region Dubrovnik) war von dem Erdbeben betroffen. Dort wurde aber nur eine geringe Intensität verzeichnet. Mit größeren Schäden ist nicht zu rechnen.

Zeugenmeldungen
Mostar
Deutliche spürbar im Bett liegend. Leichtes knarren der Fenster. 2 mal kurz hintereinander im Abstand von ca. 15 Min. (Intensität IV)

Buna
Wir sind hier in Buna im Hotel und ich habe heute morgen gespürt, wie das Bett sich leicht bewegt hat, ein Grollen war zu hören. (Intensität IV)

Medjugorje
06.00 leichtes Erzittern (Intensität II)

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 06:01 Uhr

Magnitude: 4.0

Tiefe:

Spürbar / Felt: Ja

Schäden erwartet / Damage expected: Unwahrscheinlich

Opfer erwartet / Casualties expected: Nein

Ursprung / Origin: Tektonisch

Tsunami: Nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    One thought on “Erdbeben erschüttert Mostar

    1. Ja das Beben war deutlich zu spüren , lag auf der Couch in Potoci bei Mostar und hatte Game of Thrones geschaut, war deshalb überhaupt wach weil ich großer Fan davon bin . Die Couch hatte sich ordentlich bewegt.

    Comments are closed.