Irak – An der iranisch-irakischen Grenze hat sich am Mittwochnachmittag ein starkes Erdbeben ereignet. Betroffen war die Region Sulaimaniyya im kurdisch verwalteten Teil des Iran. Nach Angaben des United States Geological Survey (USGS) erreichte das Beben eine Stärke von 5.6. Der Iranische Erdbebendienst gibt Magnitude 5.3 an. Das Epizentrum lag demnach unmittelbar am Rand der Großstadt Qalat Dizah, die rund 140.000 Einwohner hat. Nach vorläufigen Daten soll der Erdbebenherd in geringer Tiefe gelegen haben. Entsprechend stark waren die Erschütterungen in Qalat Dizah und Umgebung zu spüren. Erste unbestätigte Meldungen, die via Twitter verbreitet wurden, sprechen von mehreren zerstörten Gebäuden sowie zahlreichen Verletzten.
Aufgrund der hohen Bevölkerungsdichte und der mutmaßlich hohen Intensität am Epizentrum ist mit schweren Schäden zu rechnen. Auch Todesopfer sind möglich.

Update 21:08 Uhr
Viele Menschen haben sich zur Zeit des Bebens außerhalb der Gebäude aufgehalten, sodass es trotz einstürzender Wände vergleichsweise wenig Verletzte gibt. Nach Angaben lokaler Behörden mussten 17 Menschen in Krankenhäusern behandelt werden. Meldungen über Todesopfer gibt es nicht.
Neben Gebäudeschäden kam es durch das Erdbeben auch zu teils größeren Erdrutschen im bergigen Umland.

wird fortgesetzt, sobald weitere Informationen verfügbar sind…

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 15:42 Uhr

Magnitude: 5.6

Tiefe:

Spürbar / Felt: Ja

Schäden erwartet / Damage expected: Ja

Opfer erwartet / Casualties expected: Ja

Ursprung / Origin: Tektonisch

Tsunami: Nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: