Text ursprünglich vom 16. September, 13:42 Uhr

Pfullendorf – Der Schweizerische Erdbebendienst (SED) hat am Samstagnachmittag ein leichtes Erdbeben im Raum Pfullendorf registriert. Demnach bebte es um 13:43 Uhr in der Ortschaft Mottschieß im Nordosten von Pfullendorf. Das Beben erreichte eine Magnitude von 2.1. Die Herdtiefe soll bei rund 14 Kilometern gelegen haben.
Abweichende Daten gibt es vom Erdbebendienst der Universität Straßburg. Dieser lokalisiert das Epizentrum rund 9 km nördlich von Singen (Hohentwiel) nahe der Stadt Engen und gibt Magnitude 1.9 an. In der Regel sind die Daten des Schweizerischen Erdbebendienstes präziser, aber da es sich bislang nur um automatische Registrierungen handelt, können auch diese ungenau bzw. fehlerhaft sein.
Der Deutsche Erdbebendienst Südwest hat das Beben bislang nicht bestätigt.

Update 18:49 Uhr
Der SED hat am Abend ein Nachbeben registriert. Mit Magnitude 1.6 um 18:28 Uhr war dieses ein wenig schwächer als das erste. Die Herdtiefe lag mit 15 Kilometern in einem ähnlichen Bereich. Dieses Beben war nicht spürbar.

Update 17. September, 00:37 Uhr
Mit einem dritten noch stärkeren Erdbeben hat sich eine kleine Erdbebenserie entwickelt. Der Schweizerische Erdbebendienst gibt das neue Beben um kurz nach Mitternacht mit Magnitude 2.4 an. Dieses Mal war es so stark, dass auch der Erdbebendienst Südwest automatisch Daten erfasst hat und Magnitude 2.0 angibt. Die Herdtiefe lag demnach bei 20 Kilometern und somit tiefer, als vom SED bei den ersten Beben registriert. Es ist daher unwahrscheinlich, dass eines der bisherigen Erdbeben verspürt wurde. Sollte es aber weitere noch größere Erdbeben geben, könnte die Spürbarkeitsschwelle überschritten werden. Das Epizentrum des neuen Erdbebens wird gemäß der automatischen Daten nicht mehr auf pfullendorfer Stadtgebiet lokalisiert, sondern bereits im benachbarten Ostrach (ebenfalls Landkreis Sigmaringen).

Update 10:46 Uhr
Zwei weitere Erdbeben haben sich am Sonntagmorgen ereignet. Mit Magnitude 1.5 bzw 1.6 (SED Daten) waren diese jeweils relativ schwach. Alle bisher veröffentlichten Erdbebendaten von allen drei genannten Erdbebendiensten sind automatisch und können somit von der Realität abweichen. Eine manuelle Auswertung wird für Montagmorgen erwartet.

.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): Seit 13:43 Uhr

Magnitude: bis 2.1

Tiefe: 15 bis 20 km

Spürbar: unwahrscheinlich

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    .