Argentinien – Es war das folgenschwerste Erdbeben in Argentinien seit fünf Jahren, als ein M5.8 die Kleinstadt El Galpon in der Provinz Salta im Oktober 2015 getroffen hat. Eine Person wurde dabei getötet, dutzende Gebäude in der Stadt erlitten teils schwere Schäden.
Ein neues Erdbeben in der Nacht zu Samstag (11. November 2017) hat Erinnerungen an das Unglück geweckt und zu neuen Schäden geführt. Wie der argentinische Erdbebendienst angibt, erreichte das neue Beben Magnitude 5,0. Wie beim Erdbeben vor zwei Jahren lag das Epizentrum nur wenige Kilometer von El Galpon entfernt. Zahlreiche Bewohner wurden durch die Erschütterungen in Panik versetzt und rannten aus ihren Häusern. Nach Tageseinbruch führten Behörden eine detaillierte Untersuchung der Gebäude durch. Das Ergebnis: Vor allem in den Häusern, die 2015 Schäden erlitten haben, hat sich die Situation verschäft. Einige der Gebäude, die bislang als reparabel deklariert waren, sind nun einsturzgefährdet und müssen abgerissen werden. Darunter auch das Wohnhaus der Frau, die 2015 beim Erdbeben ums Leben gekommen ist.
Größere Schäden an bislang nicht betroffenen Gebäuden gibt es nicht. Verletzt wurde niemand..
Ursache der Erdbeben in Argentinien sind lokale Störungszonen, die auf der Ostseite der Anden verlaufen. Da viele von ihnen nahe Großstädten liegen, kann es dort auch immer wieder zu katastrophalen Folgen kommen. Im Jahr 1944 starben 8000 Menschen bei einem schweren Erdbeben in der Provinz San Juan. Salta wurde zuletzt am 27. Februar 2010 von einem starken Erdbeben getroffen. Dieses erreichte Magnitude 6.3 und hatte den Tod von zwei Menschen zur Folge. Das Epizentrum lag damals nahe der Provinzhauptstadt.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 11. November, 05:20 Uhr

Magnitude: 5,0

Tiefe:

Spürbar / Felt: Ja

Schäden erwartet / Damage expected: Ja

Opfer erwartet / Casualties expected: Nein

Ursprung / Origin: Tektonisch

Tsunami: Nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: