Bottrop / Oberhausen – In der Nacht zum Sonntag wurden zahlreiche Menschen rund um das Bergwerk Prosper-Haniel von einem größeren Erdbeben aus dem Schlaf gerissen. Die Erschütterungen des Bebens waren teilweise stark zu spüren und umfassten mehrere Stadtteile von Bottrop und Oberhausen. Eine Magnitudenangabe zu diesem Erdbeben wurde bisher von keinem Erdbebendienst veröffentlicht. Aufgrund der Zeugenbeschreibungen dürfte es im Bereich von Magnitude 2.5 liegen. Genauere Daten folgen, sobald diese vorliegen.
Update 10:47 Uhr
Erste manuelle Auswertungen des Erdbebens erfolgten durch das Seismologische Institut der Ruhr-Universität Bochum. Demnach erreichte das Erdbeben Magnitude 2.6. Das Epizentrum lag demnach im Norden der Kirchheller Heide. Der Belgische Erdbebendienst gibt das Erdbeben mit Magnitude 2.7 an. Aufgrund einer geringeren Datenmenge sind diese Angaben allerdings ungenauer. So auch die Lokalisierungen des Epizentrums durch den Belgischen Erdbebendienst in Gladbeck und somit weit abseits des Bergwerks.
Durch die letzte aktive Steinkohlezeche im Ruhrgebiet kommt es noch immer zu bergbauinduzierten Erdbeben. Das aktuelle ist wahrscheinlich das bislang stärkste in diesem Jahr. Im Mai 2016 hat ein Beben der Stärke 3,3 alle umliegenden Städte erschüttert und sogar kleinere Schäden angerichtet.
Das letzte Erdbeben über Magnitude zwei ereignete sich am 6. Oktober. Seit dem hat es nach Angaben der Ruhr-Universität Bochum mehrere kleine Erdbeben um M1.5 gegeben.
Zeugenmeldungen
Bottrop-Kirchhellen
Starkes Beben um Ca. 1.50 uhr am 10.12.2017.
Schränke wackelten stark, sodass Angst bestand das sie kippen.
Es war ziemlich Angst einflößend,diese Heftigkeit. (Intensität V)
Oberhausen-Königshardt
10. Dezember 2017, 1:50 h, aus dem Schlaf geholt durch tiefes Geräusch und Bewegen des Hauses mit anschließendem Knarzen der Holzdecke und des Dachstuhls. (Intensität III)
Bottrop-Grafenwald
ca 2.00 Uhr Nachts durch Bewegung des Hauses ( Wände, Bett ) erwacht. (Intensität II)
Bottrop-Kirchhellen
Um ca. 1:50 Uhr wackelte mein Bett und diverse Gegenstände im Haus. (Intensität V)
Oberhausen-Königshardt
1:47 h, leichtes Wackeln des Hauses, Schiebetüren des Schranks klapperten (Intensität III)
Oberhausen-Königshardt
Beben um 1.47 Uhr, saß am Schreibtisch. Deutlicher Erdstoß mit anschließendem ca. 5-10 sekündigem Schwanken. Schränke und Möbel knarzten. (Intensität IV)
Bottrop-Kirchhellen
ca. 1:50 Uhr, 10.12.2017, ruhend, im Gebäude, 3. Etage.
Kurzer heftiger Ruck, Gebäude, Möbel und Inventar vibrierten kurz. (Wie bei damaligen starken Bergsenkungen) (Intensität IV)
Bottrop-Grafenwald
10.12.2017 ca 1:50uhr
Dachgeschoss/2. Etage
Ich saß an meinem Schreibtisch als ein kurzer,heftiger Erdstoß kam und dann ein paar Sekunden lang der Boden noch schwankte.
Ich habe mich kurz erschreckt, aber schnell wieder beruhigt da Beben durch den Bergbau ja hier öfter vorkommen. (Intensität V)
Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:
Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 01:47 Uhr
Magnitude: 2,6
Tiefe: 1 km
Spürbar: ja
Schäden erwartet: nein
Opfer erwartet: nein
Ursprung: induziert (Bergbau)
One thought on “Erdbeben erschreckt Bottrop und Oberhausen”
Comments are closed.
Um 1:47 h wackelte kurz, leicht das Haus. Decke knarrte und die Schranktüren klapperten. OB Königshardt/Schm’dorf.