Spanien – Durch ein Erdbeben moderater Stärke hat es am Montagvormittag in der spanischen Stadt Caudete kleinere Schäden gegeben. Nach Angaben des Spanischen Geologieinstituts (IGN) lag das Epizentrum unmittelbar östlich der Stadt in der Provinz Albacete (Region Castilla-La Mancha). Demnach erreichte das Erdbeben Magnitude 4.0. Die Erschütterungen waren in Caudete deutlich zu spüren, laut IGN wurde Intensität V erreicht. Zahlreiche Menschen wurden durch das Erdbeben verängstigt und haben ihre Häuser verlassen. Einige wählten den Notruf.
Nach ersten Auswertungen kam es durch das Erdbeben zu Schäden an einigen Gebäuden. In mehreren Wohnhäusern bildeten sich kleine Risse in Wänden und Fensterscheiben.
[AnzeigePost]
Stärker betroffen waren zwei Schulgebäude. In einer kam es zum teilweisen Einsturz der Decke einer Sporthalle. In der zweiten bildete sich ein Riss in der Fassade. Beide Schulen wurden zunächst evakuiert, damit die Sicherheit der Gebäude überprüft werden kann. Auch ein Kindergarten ist vom Erdbeben betroffen.
Meldungen über Verletzte gibt es bislang nicht. Die Feuerwehr der Stadt ist weiterhin im Einsatz, um allen Notrufen nachzugehen. Zudem werden alle öffentlichen Gebäude auf mögliche Schäden untersucht.
Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?
FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?
Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)
Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:
Uhrzeit / Time (CET): 09:47 Uhr
Magnitude: 4.0
Tiefe: 12 km
Spürbar / Felt: ja
Schäden erwartet / Damage expected: ja
Opfer erwartet / Casualties expected: nein
Ursprung / Origin: tektonisch
Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys
See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database
Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)