Polen – Die Bergbaugebiete in Niederschlesien wurden am Donnerstagabend erneut von einem relativ starken Erdbeben getroffen. Das Epizentrum lag am Bergwerk Rudna in der Stadt Polkowitz (Polkowice), etwa 80 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt. Nach Angaben des Geoforschungszentrum Potsdam erreichte das Erdbeben Magnitude 4.5. Es ist damit das stärkste Erdbeben, das die Region in diesem Jahr getroffen hat. Es ist anzunehmen, dass das Erdbeben bis in den Osten von Sachsen zu spüren war. Entsprechende Meldungen haben wir noch nicht erhalten. Durch das Erdbeben könnte es zudem zu Problemen im Bergbaubetrieb kommen.
.
Aufgrund des intensiven Bergbaus kommt es rund um Polkowitz immer wieder zu teils kräftigen Erdbeben über Magnitude 4. Diese führen relativ häufig zu Grubenunglücken, bei denen Bergleute ums Leben kommen. Zuletzt wurde am 10. November infolge eines Erdbebens der Stärke 4.3 ein Bergarbeiter verletzt. Am 29. November 2016 staben acht Menschen nach einem Erdbeben der Stärke 4.5. Erdbeben um Magnitude 4.5 in der Region sind häufig so stark, dass sie bis in die Lausitz zu spüren sind.
Update 19:10 Uhr
Das Geoforschungszentrum Potsdam hat nach ersten manuellen Auswertungen die Magnitude des Erdbebens auf (ML) 4,1 korrigiert.
Die Feuerwehr von Polkowitz hat via Twitter mitgeteilt, dass sie nach dem Erdbeben zu Einsätzen ausgerückt ist. Es soll sich demnach um einen Vorfall im Bergwerk Rudna handeln. Nach Zeugenangaben waren die Erschütterungen in der Stadt stark zu spüren.
#PILNE Potężny wstrząs o magnitudzie 4.9 w rejonie Polkowic. Do akcji ruszyli ratownicy z JRG-H.
— 112polkowice.pl (@112polkowice) 7. Dezember 2017
Update 19:27 Uhr
Nach vorläufigen kam bei dem Vorfall keiner der Bergleute zu Schaden.
#Pilne #Rudna #Polkowice 19:15 – Prawdopodobnie nikt z górników nie znajdował się w rejonie zagrożenia. Nie ma jednak oficjalnego komunikatu w tej sprawie.
— 112polkowice.pl (@112polkowice) 7. Dezember 2017
wird fortgesetzt…
Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?
FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?
Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)
Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:
Uhrzeit / Time (CET): 18:42 Uhr
Magnitude: 4,1
Tiefe: 1 km
Spürbar / Felt: Ja
Schäden erwartet / Damage expected: Ja
Opfer erwartet / Casualties expected: Möglich
Ursprung / Origin: Induziert (Bergbau)
Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys
See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database
Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)