Bad Saulgau – Im Landkreis Sigmaringen im Süden von Baden-Württemberg wurde am frühen Morgen ein kleines Erdbeben registriert. Wie der Erdbebendienst Südwest mitteilt, lag das Epizentrum des Erdbebens wenige Kilometer nördlich von Bad Saulgau auf dem Gemeindegebiet von Herbertingen. Demnach erreichte das Beben eine Stärke von 1,8. Die Daten sind automatischen Ursprungs und können nach manueller Korrektur abweichen. Der Schweizerische Erdbebendienst gibt das Beben mit Magnitude 2,1 an.
Meldungen über Spürbarkeit haben wir nicht erhalten. Abhängig von der genauen Herdtiefe des Bebens, können bei den gemessenen Magnitude vereinzelt spürbare Erschütterungen in der unmittelbaren Umgebung des Epizentrums wahrgenommen werden.
An gleicher Stelle wurden bereits in den vergangenen 18 Monaten zahlreiche kleinere Erdbeben aufgezeichnet, deren stärkstes bislang Magnitude 1,5 erreicht hat. Zuletzt bebte es am 20. Januar mit Magnitude 1,3.

.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 2. Dezember, 04:48 Uhr

Magnitude: 1,8

Tiefe:

Spürbar: unwahrscheinlich

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

[contact-form-7 id="2264" title="Zeugenmeldung"] .

Von Jens Skapski

31 Jahre alt (geboren 1994), seit 2013 Betreiber von Erdbebennews (privates Projekt), seit 2024 Erdbebenauswerter beim Thüringer Seismologischen Netz an der Uni Jena (beruflich).