Iran – Bei einem Erdbeben im Süden der iranischen Provinz Buschehr sind am Dienstagmorgen (MEZ) mehrere Menschen verletzt worden. Wie die Iranische Erdbebenbehörde registrierte, lag das Epizentrum des Erdbebens nahe der Hafenstadt Bardar-e Kangan am Persischen Golf. Es erreichte demnach Magnitude 4.9 und hatte eine Tiefe von 18 Kilometern. In der relativ dicht besiedelten Epizentralregion waren die Erschütterungen stark zu spüren. In mehreren Orten wurden Schulen und öffentliche Gebäude evakuiert. Erste offizielle Meldungen sprechen von zahlreichen Schäden an Wohnhäusern und Geschäften. Es gibt Stromausfälle in einigen Städten. Mindestens sieben Personen sollen dabei verletzt worden sein und müssen in Krankenhäusern behandelt werden. Rettungskräfte des Roten Halbmonds sind im Einsatz.

Es ist bereits das vierte Erdbeben im Iran nach der Katastrophe in Kermanschah am 12. November, das Schäden verursacht hat. Zuletzt hat am 2. Dezember ein Erdbeben der Stärke 4.6 in der Region West-Aserbaidschan mehrere dutzend Gebäude beschädigt. Ein Tag zuvor wurden 55 Menschen bei einem Beben der Stärke 6.0 in Kerman verletzt. Das Beben zerstörte zudem rund 600 Gebäude.

Update 18:35 Uhr
Die Zahl der Verletzten infolge dieses Erdbebens ist auf 16 gestiegen. 15 von ihnen werden mit leichten Verletzungen ambulant behandelt. Darunter ist auch ein zwei-jähriges Kind.
Zahlreiche Gebäude erlitten infolge des Bebens Schäden. Einige sind eingestürzt.

Update 6. Dezember
Die Zahl der Verletzten durch die beiden Erdbeben im Iran am Dienstag ist auf 63 gestiegen. 33 Menschen wurden beim Erdbeben in Buschehr (M4.9) durch herabstürzende Trümmer verletzt, einer von ihnen schwer. 30 weitere verletzten sich bei der Flucht aus Gebäuden und durch herabstürzende Gegenstände beim Erdbeben in Gilan (M4.8). Davon werden sieben stationär in Krankenhäusern behandelt.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 08:26 Uhr

Magnitude: 4,9

Tiefe: 18 km

Spürbar / Felt: Ja

Schäden erwartet / Damage expected: Ja

Opfer erwartet / Casualties expected: Nein

Ursprung / Origin: Tektonisch

Tsunami: Nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: