Iran – In der Grenzregion von Iran und Irak hat sich am Montagnachmittag ein starkes Nachbeben ereignet. Es ist die Region betroffen, in der vor einem Monat ein Erdbeben der Stärke 7.3 über 500 Menschen das Leben gekostet hat. Nach vorläufigen Angaben des Geoforschungszentrum Potsdam erreichte das Nachbeben, das eines der bislang stärksten Nachbeben der Sequenz war, Magnitude 5.4. Mit Magnitude 6.0 gibt der Iranische Erdbebendienst eine deutlich höhere Stärke an. Das Epizentrum lag nahe der Irakischen Stadt Darbandikhan. Die Erschütterungen waren auch in der Irakischen Hauptstadt Bagdad und mehreren westlichen Provinzen des Iran zu spüren. In der Epizentralregionen muss mit neuen Schäden gerechnet werden. Besonders Gebäude, die beim Hauptbeben Schäden erlitten haben, könnten nun eingestürzt sein.

Update 12. Dezember
Wie die Nachrichtenseite kurdistan24 berichtet, kam es infolge des Erdbebens auf irakischer Seite der Grenze zu einigen Schäden und Verletzungen. Zahlreiche Gebäude, die bereits beim Hauptbeben Schäden erlitten haben, seien nun eingestürzt. Mindestens neun Menschen erlitten beim neuen Beben Verletzungen und mussten in Krankenhäusern behandelt werden. Insgesamt wurden 50 Personen in Krankenhäuser eingeliefert, überwiegend mit Symptomen psychischer Belastung.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 15:09 Uhr

Magnitude: 5,4

Tiefe:

Spürbar / Felt: Ja

Schäden erwartet / Damage expected: Ja

Opfer erwartet / Casualties expected: Unwahrscheinlich

Ursprung / Origin: Tektonisch (Nachbeben)

Tsunami: Nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: