Neuseeland – Entlang der Nordküste von Neuseeland und auf einigen der Kermadec-Inseln ist bereits am 8. Dezember ein kleiner Tsunami registriert worden, wie der geologische Dienst GeoNet New Zealand heute mitgeteilt hat. Demnach seien die Tsunami-Wellen zunächst an einer Station auf der Vulkaninsel Raoul registriert worden, wenige Stunden später an mindestens drei Messpunkten entlang der Nordküste in der Bay of Plenty. Dabei wurde auf Raoul eine maximale Wellenhöhe von einem Meter erreicht.
Kurz zuvor wurde südlich von Raoul ein seismisches Ereignis detektiert, unter anderem vom United States Geological Survey, das dieses als Magnitude 5.9-Erdbeben ausgewertet hat. Doch bereits die Auswertung des Moment Tensors zeigt, dass es sich um kein tektonisches Erdbeben handelt.

Moment Tensor Solution (USGS)

Deutlich erkennbar ist hierbei, dass die Quelle des Seismischen Ereignisses einen explosionsähnlichen Charakter hat.

Der Ursprung dieses Ereignisses bleibt laut GeoNet zunächst unklar. Es ähnele einer vulkanischen Eruption, doch müsste bei einem „Erdbeben“ dieser Stärke die Eruption relativ stark gewesen sein, sodass Bimssteinteppiche auf dem Ozean hätten beobachtet werden müssten. In der Nähe des Epizentrums befinden sich die bekannten Vulkane Curtis Island und Macauley (submarin).

Als mögliche Ursache wird unter Anderem eine hydrothermale Explosion am Meeresgrund diskutiert, die sehr stark gewesen sein müsste, um ein seismisches Ereignis mit dieser Magnitude auszulösen.
Auch eine plötzliche und starke Anhebung einer nahezu runden Störung, wie sie in vulkanischen Gebieten vorkommen (Calderen), sei denkbar.

Die Ursachen werden weiter untersucht. Weder das seismische Ereignis, noch der folgende Tsunami haben in Neuseeland zu Schäden geführt.
Ähnliche Ereignisse seien bei den Kermadec-Inseln bereits 2009 beobachtet worden. Auch in Japan kennt man solche Phänomene, doch fehlt auch hier eine gesicherte Erklärung.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 08. Dezember, 03:09 Uhr

Magnitude: 5,9

Tiefe: 12 km (unklar)

Spürbar / Felt: nein

Schäden erwartet / Damage expected: nein

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: unbekannt (natürliche Explosion?)

Tsunami:

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: