Griechenland – Bewohner der Griechischen Hauptstadt Athen sind am Montagabend von einem moderaten Erdbeben erschreckt worden. Nach Angaben des Geodynamischen Instituts in Athen erreichte das Erdbeben Magnitude 4.2. Das Epizentrum lag demnach nördlich der Stadt, rund 25 Kilometer vom Zentrum entfernt. Das Geoforschungszentrum Potsdam gibt das Beben mit Magnitude 4.6 an. Bereits wenige Minuten später haben sich erste Nachbeben ereignet.
Im gesamten Athener Stadtgebiet waren die Erschütterungen deutlich zu spüren. Teilweise geben Zeugen als subjektive Einschätzung Intensität V bis VI an. Dennoch ist nicht mit größeren Schäden zu rechnen. Auswirkungen des Bebens reichten bis nach Korinth.
Es ist eines der stärksten Erdbeben im direkten Umfeld der Stadt in den vergangenen Jahren. Das letzte schwere Erdbeben im Raum Athen hat sich im Jahr 1999 ereignet. Es erreichte Magnitude 6.0 und beschädigte im Stadtgebiet tausende Gebäude.

.

Zeugenmeldungen
Kifissia
ca 22:20 Uhr (Intensität IV)

Ekali
Ich bin gerade auf Geschäftsreise in Ekali. Ich lag im Bett und das Bett und Zimmer haben gewackelt. Ich habe ein Beben noch nie erlebt. (Intensität V)

Athen – Kypseli
Lag gegen 22:24 im Bett, das Haus und das Bett haben gewackelt, ca 5 Sekunden lang. (Intensität V)

Athen – Kifisia
Ich lebe seit vielen Jahren in Athen und habe schon einige Erdbeben miterlebt. Subjektiv war es eines der stärkeren Erschütterungen und irgendwie anders als sonst. Um 22.25 Uhr haben die Fenster laute grollende Geräusche gemacht wie bei einem Donner. Die Vibrationen fühlten sich eher vertikal an, anstatt horizontal, wie üblicherweise. Als wenn das Beben direkt unter dem Haus stattfindet. Meine Kinder sind davon aufgewacht und haben ein deutliches Schwanken der Hochbetten gespürt. Die Dauer war dagegen relativ kurz (etwa 5-10 s.). Viele Bilder im Haus hingen anschließend schief. Nach 1,5 h gab es dann das am deutlichsten spürbare Nachbeben, welches sich eher horizontal vibrierend und wie ansonsten üblich anfühlte. Keine sichtbaren Schäden bislang. (Intensität V)

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 21:24 Uhr

Magnitude: 4,2

Tiefe: 5 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: unwahrscheinlich

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    2 thoughts on “Erdbeben erschüttert Athen

    1. Hoffe es geht allen gut!!!!
      Die Aussage das es seit 1999 kein staerkere Beben als 6.0 gab ist nicht ganz korrekt…
      Was ist mit dem Erdbeben vom 8.1.2006 mit einer gemeassenen Staerke von 6.9???

    Comments are closed.