Australien – An der Ostküste von Australien kommt es seit rund einer Woche immer wieder zu kleinen bis moderaten Erdbeben. Der Geologische Dienst Australien registrierte seit vergangenem Freitag (19.) rund 40 kleine Erdbeben rund um den Küstenort Coffs Harbour. Einige der Erdbeben wurden von den Anwohnern umliegender Orte verspürt. Das bisher stärkste Erdbeben des Schwarmes hat sich am Mittwoch ereignet und hatte sein Epizentrum unmittelbar vor der Küste von Coffs Harbour. Durch die Erschütterungen kam es zu kleineren Schäden. Mehrere Anwohner berichten von Rissen in ihren Häusern und herabgestürzten Gegenständen.

Von den 40 Erdbeben ereignete sich der Großteil auf dem Festland. Das westlichste Beben hatte sein Epizentrum nahe des Dorfes Comara, das sich rund 80 Kilometer südwestlich von Coffs Harbour befindet. Die fünf größeren Erdbeben über Magnitude drei werden in einem Radius von etwa 50 Kilometern entlang der Küste lokalisiert. Die meisten Epizentren lagen nahe der Stadt Macksville.

Infolge der vermehrten Erdbeben sind viele Anwohner beunruhigt und fürchten, dass größere Beben folgen könnten. Australische Behörden haben diese Möglichkeit nicht ausgeschlossen und die Menschen aufgefordert, im Falle eines großen Erdbebens unter stabilen Tischen Schutz zu suchen und nicht in Panik zu verfallen.

Zur Zeit geht die Geologiebehörde nicht davon aus, dass der Erdbebenschwarm besondere Ursachen hat. Es handelt sich demnach um Erdbeben entlang einer tektonischen Störung. Das schwarmartige Auftreten solcher Beben ist in Australien relativ selten.

In Australien kommt es immer wieder zu spürbaren Erdbeben. Dabei ist die Erdbebenaktivität in allen Landesteilen in etwa gleich hoch. Eines der stärksten Erdbeben in der Geschichte des Landes traf 1989 die Stadt Newcastle im Süden von New South Wales mit Magnitude 5.6. Dabei sind mindestens 12 Menschen ums Leben gekommen.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): seit 19. Januar

Magnitude: bis M4.2

Tiefe:

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: