Kanada – Im kanadischen Bundesstaat Alberta hat ein ein mutmaßliches Frostbeben in der Nacht zu Dienstag mehrere Gebäude beschädigt. Das seismische Ereignis war in Alberta Beach, einen Dorf östlich der Staatshauptstadt Edmonton zu spüren und hat zahlreiche Bewohner mit einem lauten Knall und Erschütterungen aus dem Schlaf gerissen. Zunächst war der Ursprung nicht klar. Am nächsten Morgen stellten mehrere Bewohner Risse in Mauern und Dächern fest. Auch im Boden und im zugefrorenen See bildeten sich große Spalten.

Die Geologieabteilung des Alberta Energy Regulator (AER) bestätigte später, dass es sich um ein seismisches Ereignis mit etwa Magnitude 2.0 gehandelt hat. Eine genaue Lokalisierung des Erdbebenherdes ist nicht möglich gewesen. Anhand der lokal eng begrenzten und deutlichen Auswirkungen ist aber eine sehr geringe Herdtiefe (10er bis 100er Meter) anzunehmen. Es ist daher wahrscheinlich, dass es sich um ein Frostbeben handelte.

.

Frostbeben entstehen in der Regel durch plötzliches Gefrieren von Grundwasser, was zum explosionsartigen Aufbrechen von Rissen führt und mit lauten Geräuschen und Erschütterungen einhergeht. Dies geschieht meist, wenn die Temperatur plötzlich stark abfällt.

Nach Angaben der Webseite Kachelmannwetter ging dieses Ereignis am späten Montagabend (ca. 8 Uhr am Dienstagmorgen MEZ) mit einem starken Temperaturanstieg von bis zu 25° binnen 24 Stunden einher (von -31°C auf -6°C).

Denkbar ist, dass das Ereignis durch eine beschädigte Wasserleitung ausgelöst wurde. Durch den Temperaturanstieg kam es rund um Edmonton zu zahlreichen Wasserrohrbrüchen. Flüssiges Wasser, das in großer Menge plötzlich in den noch immer tiefgefrorenen Boden eindringt, kann schlagartig gefrieren und dabei Frostbeben auslösen.

Die Auswirkungen des Ereignisses waren für die betroffenen Bewohner auch noch am Dienstag zu spüren. Aufgrund der Verschiebungen des Bodens mussten Gasleitungen unterbrochen werden. Auch Gebäudefundamente wurden verschoben, sodass Türen sich nicht mehr öffnen ließen. Im Tagesverlauf wurden weitere kleinere Ereignisse wahrgenommen. Betroffen von den Ereignissen waren ausschließlich Bewohner einer Straße am Ufer des Lac St. Anne.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 2. Januar, 8 Uhr

Magnitude: ca 2.0

Tiefe: wenige Meter?

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: Frostbeben?

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: