Bottrop – Zum vierten Mal im Jahr 2018 hat es am Bergwerk Prosper-Haniel im Westen des Ruhrgebiets ein leichtes Erdbeben (ca Magnitude 2) gegeben. Zeugen melden uns, dass gegen 19:40 Uhr in Teilen von Bottrop und Hünxe leichte Erschütterungen zu spüren gewesen sind. Diese waren allerdings schwächer, als bei vorherigen Erdbeben. Daten zur Magnitude des Erdbebens gibt es zur Zeit noch nicht. Wir schätzen es auf etwa Magnitude 1.9.
Wie bei vorherigen Erdbeben lag das Epizentrum am Abend wahrscheinlich in der Kirchheller Heide nahe des Bottroper Ortsteils Grafenwald. Beben dieser Stärke sind in der Regel im Umkreis von rund 3 Kilometern zu spüren.
Neben dem Beben am 22. Januar hat es bereits am 9. Januar ein spürbares Erdbeben gegeben, das Magnitude 2.0 erreichte. In beiden Fällen waren sowohl Ortsteile von Bottrop, als auch von Oberhausen betroffen. Zuletzt wurde am 8. Februar ein Beben der Stärke 2,2 registriert, das aber nicht zu spüren war.
Update 21:20 Uhr
Die Ruhr-Universität Bochum gibt das Erdbeben mit Magnitude 2.0 an und lokalisiert das Epizentrum im Osten der Kirchheller Heide.
. Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:
Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 19:41 Uhr
Magnitude: 2,0
Tiefe: 1 km
Spürbar: ja
Schäden erwartet: nein
Opfer erwartet: nein
Ursprung: induziert (Bergbau)