Italien – In Teilen der Italienischen Regionen Emilia-Romagna und Toskana hat ein moderates Erdbeben am späten Montagabend viele Menschen in Panik versetzt. Das Epizentrum des Bebens lag nach Angaben des INGV nahe des Ortes Santa Sofia in der Provinz Forli-Cesana. Demnach erreichte das Erdbeben Magnitude 3.9. Der Herd lag in rund 8 Kilometern Tiefe.
In zahlreichen Städten der Umgebung waren die Erschütterungen zu spüren, unter anderem in Forli, Florenz und Bologna, wo einige Menschen aus Angst aus ihren Häusern gekommen sind. Auch San Marino war vom Erdbeben betroffen. Bis zum Morgen wurden aus keiner Region irgendwelche Schäden gemeldet. Es wurde lediglich ein Nachbeben (M1.1) registriert.
Bereits am 22. Februar hat es nahe Santa Sofia ein kleines Erdbeben mit Magnitude 2 gegeben.

Santa Sofia wurde zuletzt im Jahr 1918 vom einem schweren Erdbeben getroffen. Dieses erreichte damals Magnitude 5.8, zerstörte Teile des Ortes und umliegender Gemeinden und führte zum Tod von mindestens 20 Menschen. Auch in den Jahren 1911 und 1919 hat es in der Region schwere Erdbeben gegeben.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 5. März, 22:50 Uhr

Magnitude: 3,9

Tiefe: 8 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: nein

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: