Rumänien – Ein moderates Erdbeben in der Vrancea Seismic Zone hat am Mittwoch weite Teile von Rumänien und angrenzender Regionen erschüttert. Nach vorläufigen Angaben des Rumänischen Erdbebendienstes erreichte das Beben Magnitude 4.6. das Epizentrum lag rund 160 Kilometer nördlich der rumänischen Hauptstadt Bukarest, wo die Erschütterungen deutlich zu spüren waren. Ebenso in anderen Städten des Landes wie Buzau und Galati. Auch im Norden von Bulgarien, sowie in Moldawien, dort u.a. in der Hauptstadt Chisinau, wurden leichte Erschütterungen verspürt.
Aufgrund der für Erdbeben in der Vrancea-Region üblichen Tiefe von rund 140 Kilometern war die Intensität des Bebens überwiegend gering. Entsprechend muss nicht mit Schäden gerechnet werden. Es ist eines der stärksten Erdbeben in Rumänien in den vergangenen Monaten.

Die Vrancea Seismic Zone ist eines der aktivsten Erdbebengebiete Europas. An einer ehemaligen Subduktionszone kommt es dort in rund 100 Kilometern Tiefe innerhalb der subduzierten ozeanischen Kruste immer wieder zu teils schweren Erdbeben. Allein seit dem Jahr 1800 wurden acht Erdbeben über Magnitude 7 registriert, die umliegenden Städten, u.a. Bukarest, immer wieder schwere Schäden zugefügt haben. Zuletzt hat es im Jahr 1990 ein solches Erdbeben gegeben.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 11:24 Uhr

Magnitude: 4,6

Tiefe: 140 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: nein

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: