Papua-Neuguinea – Rund eine Woche nach der Erdbebenkatastrophe im Zentrum der Insel Neuguinea hält starke Nachbebenaktivität weiter an. Das United States Geological Survey (USGS) registrierte mit Magnitude 5.8 und 6.0 zwei starke Nachbeben in der am stärksten betroffenen Region. Wie beim Hauptbeben (M7.5) vergangenen Sonntag lag das Epizentrum beider Beben in der Region South Highlands. Die Erschütterungen waren allerdings auch in umliegenden Gebieten zu spüren.
Nach ersten Meldungen aus dem Katastrophengebiet sollen die Nachbeben zu neuen Erdrutschen geführt haben. Ein Erdrutsch habe dabei ein kleines Dorf verschüttet. Mindestens 11 Menschen sollen dabei ums Leben gekommen sein.

Unterdessen dauern die Rettungsarbeiten nach dem Hauptbeben an. Mehr als 150.000 Menschen in der Region sind auf Hilfe angewiesen, viele von ihnen leiden unter Nahrungsmittel- und Trinkwasserknappheit. Von den insgesamt rund 500 Verletzten konnten mangels Infrastruktur nur wenige ärztlich behandelt werden. Erst Tage später wurden die Schwerverletzten in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Noch immer gibt es abgelegene Dörfer, die außer von lokalen Polizeibehörden noch keine offiziellen Hilfen erhalten haben. Entsprechend gibt es weiter noch keine genauen offiziellen Opferzahlen. Zur Zeit sprechen Behörden von bis zu 75 Todesopfern, das Rote Kreuz gibt mindestens 80 an. Lokale Rettungskräfte fürchten, dass insgesamt weit mehr als 100 Menschen bei dem Hauptbeben allein ums Leben gekommen sind. Hinzu kommen weitere Opfer infolge der Nachbeben und aufgrund der Spätfolgen wie Hunger, Dehydration und Krankheiten.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 4. März, 20:56 Uhr

Magnitude: 6.0

Tiefe:

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: ja

Ursprung / Origin: tektonisch (Nachbeben)

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: