Ecuador – Ein Erdbeben hat am Montagabend (Ortszeit) zahlreiche Menschen in der Ecuadorianischen Hauptstadt Quito in Angst versetzt. Nach Angaben des Geophysikalischen Instituts lag das Epizentrum am Westrand der Stadt innerhalb der Caldera des Vulkans Guagua Pichincha. Demnach erreichte das Beben Magnitude 4.2 und hatte eine Herdtiefe von 3 Kilometern.
Auf dem gesamten Stadtgebiet waren leichte Erschütterungen zu spüren. Bei den Behörden gingen dutzende Notrufe ein. Mindestens ein Gebäude wurde durch das Erdbeben beschädigt. Verletzt wurde niemand.
Das Erdbeben, dem mehrere kleine Nachbeben folgten, soll mit der Aktivität des Guagua Pichincha zusammenhängen. Eine Eruption drohe aber nicht. Der letzte Ausbruch des Guagua Pichincha ereignete sich im Jahr 2002.
Kleine bis moderate Erdbeben können auch außerhalb eruptiver Phasen an aktiven Vulkanen auftreten. Sie gehen auf Gesteinsbewegungen infolge der magmatischen und vulkanischen Aktivität in einem aktiven Vulkansystem zurück. Auch hydrothermale Aktivität kann zu Erdbeben führen.

Zeugenmeldungen
Quito
Plötzlich hat der Boden in unserem Hostelzimmer (3. Stock) angefangen stark zu wackeln und auch das massive Bett auf dem wir lagen hat gewackelt. Das ganze ging etwa 10 Sekunden. (Intensität IV)

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 3. April, 03:15 Uhr

Magnitude: 4.2

Tiefe: 3 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: vulkanotektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: