Leichtes Erdbeben bei Düren

Düren – In Teilen der Niederrheinischen Bucht war am Samstagmittag ein leichtes Erdbeben zu spüren. Das Epizentrum lag nach ersten Angaben wenige Kilometer östlich von Düren nahe des Ortes Nörvenich. Nach Daten des Erdbebendienstes Südwest erreichte das Beben Magnitude 2.6. Sowohl Lokalisierung des Epizentrums als auch die Magnitude sind automatisch und daher mit Unsicherheiten verbunden. Zur Herdtiefe gibt es bislang keine Daten. Der Belgische Erdbebendienst gibt das Beben ebenfalls mit Magnitude 2.6 an.
Bereits vor einigen Tagen ereignete sich östlich von Düren ein kleines Beben mit Magnitude 1.0. Dessen Epizentrum wurde nahe Kerpen lokalisiert.
Nach unseren Informationen wurde das heutige Erdbeben zwischen Düren, Kerpen und Bergheim schwach verspürt. Schäden infolge der Erschütterungen sind nicht zu erwarten.

Anzeige

Das Beben geht wahrscheinlich auf tektonische Prozesse zurück und hängt nicht mit dem Braunkohletagebau zusammen. Im Osten von Düren verläuft die Rurrand-Störung, die in den vergangenen Jahrtausenden häufig aktiv war und an der es immer wieder zu kleineren Erdbeben kommt. Erst vor zwei Jahren wurde bei einer Grabung nahe des heutigen Epizentrums entdeckt, dass es vor wenigen Tausend Jahren zu einem Beben nahe Magnitude 7 an der Rurrand-Störung gekommen ist.

Es ist das stärkste tektonisch Erdbeben in Nordrhein-Westfalen seit November 2017.

.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 13:47 Uhr

Magnitude: 2.6

Tiefe:

Spürbar: ja

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesen Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    .