Iran – In der Iranischen Provinz Kermanschah an der Grenze zum Irak hat sich am Ostersonntag ein starkes Nachbeben ereignet. Mit Magnitude 5.3, so die Angaben der Iranischen Seismologiebehörde, war es das stärkste Nachbeben seit mehreren Monaten. Das Epizentrum lag demnach nur wenige Kilometer westlich der Stadt Sarpol-e Zahab.
Die Erschütterungen waren in einer weiten Umgebung zu spüren, unter anderem auch in der Irakischen Hauptstadt Bagdad. An zahlreichen Orten brach Panik aus und Menschen rannten auf die Straßen. Nach ersten Meldungen des Katastrophenschutzes wurden rund um Sarpol-e Zahab mindestens 38 Menschen durch das Erdbeben verletzt und in Krankenhäuser eingeliefert. Viele von ihren stürzten und verletzten sich bei der Flucht aus den Häusern.
Mehrere Gebäude wurden infolge der Erschütterungen beschädigt. Es bildeten sich Risse in den Wänden einiger Wohnhäuser. Teilweise stürzten Mauern ein. Meldungen über komplett zerstörte Gebäude gibt es bislang nicht. In den Bergen kam es zu kleineren Erdrutschen. Aus den angrenzenden Regionen des Iraks werden zum jetzigen Zeitpunkt keine Verluste gemeldet.

Am 12. November 2017 hat ein Erdbeben der Stärke 7.3 die Grenzregion von Iran und Irak getroffen und zahlreiche Orte komplett zerstört. Mehr als 600 Menschen sind in beiden Ländern ums Leben gekommen, über 800.000 wurden obdachlos. Viele der Betroffenen von damals leben noch immer in Notunterkünften.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 10:35 Uhr

Magnitude: 5.3

Tiefe: 8 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: unwahrscheinlich

Ursprung / Origin: tektonisch (Nachbeben)

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: