Chile – An der Küste der Chilenischen Region Coquimbo hat sich am Dienstag ein schweres Erdbeben ereignet. Nach ersten Angaben des Geoforschungszentrum Potsdam erreichte es Magnitude 6.2. Demnach lag das Epizentrum des Bebens etwa 100 Kilometer südwestlich der Hafenstadt La Serena. Die Erschütterungen waren im Zentrum von Chile und angrenzenden Regionen von Argentinien teilweise stark zu spüren, unter anderem auch in der rund 300 Kilometer entfernten Hauptstadt Santiago. Exakte Intensitätsmeldungen sowie Daten vom Chilenischen Erdbebendienst liegen noch nicht vor.
Beben dieser Stärke können in Chile rund um das Epizentrum zu kleineren Schäden führen. Größere Auswirkungen sind nicht zu erwarten. Tsunami-Gefahr besteht nicht.

Update 12:34 Uhr
Der Chilenische Erdbebendienst (CSN) gibt Magnitude 6.2 an und lokalisiert das Epizentrum ebenfalls an der Küste von Coquimbo.

Update 19:41 Uhr
Bis zum Abend (MESZ) wurden keine größeren Schäden infolge des Bebens gemeldet. Einzig im Gebäude der Feuerwehr von Quilitapia, rund 60 Kilometer östlich vom Epizentrum, bildeten sich Risse.

Zeugenmeldungen
Santiago
Gegen 07:20, hängende Gegenstände haben gwackelt, ich lag im Bett, das halt deutlich gwackelt. Man hat das Erdbeben gehört, da das Haus vibriert hat. Wenn man gestanden hat, war es weniger zu spüren. Meine chilenische Gastfamilie hat nicht einmal darüber gesprochen, weil es so schwach für sie war. (Intensität IV)

La Serena
ich bin zur Zeit in La Serena und habe zum Zeitpunkt des Bebens noch geschlafen. Das Bett wackelte in alle Richtungen, sodass man Angst hatte, hinaus zu fallen. Die Dauer ist schwer zu schätzen, einige Sekunden. Das Haus ist ein eingeschossiger Bungalow – Schäden waren nicht zu beobachten. (Intensität V)

La Serena
Um 7.21 bebte in La Serena, Chile. Objekte vibrierte heftig und ich musste den Raum verlassen. Es war die ganze Zeit sehr heftig und es dauerte Sekunden. (Intensität IV)

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 12:19 Uhr

Magnitude: 6.2

Tiefe: 60 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: