Japan – Im äußersten Westen der Hauptinsel Honshu hat sich am Sonntagabend ein starkes Erdbeben ereignet. Nach ersten Auswertungen des Japanischen NIED erreichte das Erdbeben Magnitude 6.1. Die Japanische Meteorologiebehörde (JMA) gibt Magnitude 5.8 an und lokalisierte das Epizentrum des Bebens in der Präfektur Shimane nördlich des kleinen Vulkans Sanbesan. Demnach handelt es sich um ein flaches Erdbeben in rund 13 Kilometern Tiefe, das auf eine Blattverschiebung (strike-slip) zurückgeht. An umliegenden Messstationen wurde maximal Intensität 5+ auf der JMA-Skala registriert. Dies kann zu Schäden an älteren, bzw. schwächer gebauten Häusern führen. Die unmittelbare Epizentralregion ist relativ dünn besiedelt. In der Umgebung befinden sich einige Städte, unter anderem Oda (35.000 Einwohner), wo die höchste Intensität gemessen wurde.
Die Erschütterungen waren auch entlang der Japanischen Südküste, u.a. in Osaka und Kobe, sowie im Südosten von Südkorea zu spüren. Dort vor allem in der Region um Busan.

Update 19:05 Uhr
Mehrere teils stark spürbare Nachbeben haben sich in den ersten 30 Minuten ereignet. Darunter zwei mit Magnitude 4.4 und 4.7, die jeweils Intensität 4 erreicht haben. Hinzu kommen kleinere, u.a. eines mit M4.2 und Intensität 3. Schäden wurden bisher nicht gemeldet. Das Kernkraftwerk Shimane wurde vom Erdbeben nicht beeinflusst. Der Betrieb läuft weiter, allerdings sind Gutachter unterwegs, um Schäden auszuschließen.

Update 20:06 Uhr
Nahe des Epizentrums kam es zu kleineren Schäden. Zur Zeit gibt es Meldungen über eingestürzte Mauern, Risse in Wänden und Fliesen sowie kleinere Erdrutsche, die Straßen blockieren. Größere Schäden wurden bisher nicht beobachtet. Auch gibt es keine Meldungen über Verletzte.

Update 09. April, 07:46 Uhr
Durch das Erdbeben wurden mindestens fünf Menschen leicht verletzt. Die Behörden melden, dass mindestens 16 Gebäude Schäden erlitten haben. Zahlreiche Haushalte sind von Wasserrohrbrüchen und Stromausfällen betroffen. 170 Menschen mussten in temporären Evakuierungszentren untergebracht werden.
Das Erdbeben ereignete sich an einer bisher unbekannten Störungszone. Die relativ ungewöhnliche Nachbebenaktivität mit vielen vergleichsweise starken Ereignissen innerhalb kurzer Zeit hat die Behörden veranlasst, vor einem möglichen weiteren Beben zu warnen. Demnach sei es in den kommenden Tagen möglich, dass es zu einem gleichstarken oder stärkeren Erdbeben kommt.

Zeugenmeldungen
Hiroshima
Grollen, Wackeln des Gebäudes (Intensität II)

Osaka
Leichtes schwanken des Gebäudes wahrnehmbar (7. Etage), keine Schäden oder umgefallene Objekte, allerdings deutlich spürbares Erdbeben (Verstärkt durch die Gebäudehöhe) (Intensität III)

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 18:32 Uhr

Magnitude: 6,1

Tiefe: 13 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:


    Die Intensität von Erdbeben in Japan wird mit der Shindo-Skala beschrieben und basiert auf der gemessenen Bodenbeschleunigung. Die Skala reicht von 1 bis 7 mit Untergliederung in „Upper“ (+) und „Lower“ (-) der Werte 5 und 6. In der Regel kann ab einem Wert von 5- mit ersten kleineren Schäden an Gebäuden gerechnet werden. Größere Schäden treten ab 6- auf. Der höchste Wert 7 auf der Skala beschreibt meist schwere Zerstörungen und wurde in den vergangenen Jahren nur drei Mal erreicht: Beim Tohoku-Erdbeben (M9.1) 2011, beim Kumamoto-Erdbeben (M7.3) 2016 und beim Hokkaido-Erdbeben 2018.