Türkei – Am Atatürk-Stausee im Süden der Türkei hat sich in der Nacht zum Dienstag ein starkes Erdbeben ereignet. Wie das Kandilli-Observatorium in Istanbul angibt, erreichte das Erdbeben Magnitude 5.3. Demnach lag das Zentrum des Bebens unterhalb des Stausees an der Grenze der Regionen Adiyaman und Sanliurfa in einer Tiefe von rund 13 Kilometern.
Besonders an den nördlichen Ufern des Sees waren die Erschütterungen stark zu spüren und haben zu teils größeren Schäden geführt. Betroffen ist nach Angaben türkischer Medien das Dorf Samsat, etwa 6 Kilometer vom Epizentrum entfernt. Mindestens zwei Häuser sind durch das Erdbeben eingestürzt, zahlreiche weitere wurden beschädigt. Einige Schäden gab es ebenso im Dorf Kirmacik. Eine genaue Auswertung der Schäden ist noch im Gange.
Mindestens 13 Menschen wurden bei dem Erdbeben leicht verletzt. Durch den Einsturz einer Scheune kamen zudem rund 200 Schafe ums Leben.

Bereits im März 2017 hat ein starkes Erdbeben, damals Magnitude 5.5., die Region getroffen und zahlreiche Gebäude zerstört. Noch heute sind viele Betroffene von damals in Notunterkünften untergebracht.

Der Atatürk-Staudamm wurde in den 80ern und 90ern am Euphrat errichtet und dient zur Stromerzeugung und Bewässerung landwirtschaftlicher Flächen. Größere Stauseen wie dieser können Einfluss auf die seismische Aktivität der jeweiligen Region nehmen.

Update 11:13 Uhr
Die Zahl der Verletzten ist nach offiziellen Angaben auf 39 gestiegen. Darunter sollen sich keine Schwerverletzten befinden. Die meisten Verletzungen kamen bei der Flucht aus den Häusern zustande.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 24. April, 02:34 Uhr

Magnitude: 5.3

Tiefe: 13 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch?

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: