Iran – Bei einem starken Erdbeben im Westen des Iran sind am Mittwoch dutzende Menschen verletzt worden. Das Beben ereignete sich in der Grenzregion der Provinzen Isfahan und Kohgiluye und Boyer Ahmad nahe der Stadt Yasudsch. Es erreichte nach Angaben des Iranischen Erdbebendienstes Magnitude 5.2. Der Erdbebenherd lag in acht Kilometern Tiefe. In Dörfern und Städten rund um das Epizentrum waren die Erschütterungen teilweise stark zu spüren.Vielerorts brach vor allem in den öffentlichen Gebäuden Panik aus und Menschen flüchteten ins Freie. Auch im 400 km entfernten Kuwait war das Beben noch zu spüren.
Mehrere Gebäude in den ländlicheren Dörfern am Epizentrum sind durch das Erdbeben beschädigt oder zerstört worden.  Unter den beschädigten Gebäuden ist neben einer Moschee auch ein Krankenhaus, in dem bis zu 287 Patienten versorgt werden können.
Es kam zudem zu Stromausfällen und Störungen des Telekommunikationsnetzwerkes. Im bergigen Hinterland führten kleinere Steinschläge zu Schäden an Straßen.
Die Auswertung der Erdbebenschäden durch den Iranischen Roten Halbmond ist zur Zeit im Gange. Nach ersten Meldungen am Mittwochmorgen wurden infolge des Erdbebens mindestens 51 Menschen verletzt, die meisten von ihnen während der Flucht aus den Häusern. 30 von ihnen werden stationär in Krankenhäusern behandelt. Es soll auch Schwerverletzte geben.

Update 16:33 Uhr
Die Zahl der Verletzten ist nach offiziellen Angaben auf 105 gestiegen. Viele der Verletzten werden noch in Krankenhäusern behandelt. Infolge des Bebens sind zur Zeit noch tausende Haushalte ohne Wasserversorgung.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 06:08 Uhr

Magnitude: 5.2

Tiefe: 8 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: möglich

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: