Griechenland – Nahe der Griechischen Hauptstadt Athen hat sich am späten Dienstagabend ein moderates Erdbeben ereignet. Nach Angaben der Erdbebenbehörde in Athen erreichte es Magnitude 3.8. Das Epizentrum lag demnach nordöstlich der Stadt an der Ostküste von Attika nahe des Ortes Nea Makri. Durch die Nähe zur Hauptstadt waren die Erschütterungen im gesamten Stadtgebiet deutlich zu spüren, wie Zeugen über Soziale Netzwerke mitteilten. Auf der Webseite des EMSC gingen zahlreiche Intensitätsmeldungen aus Athen ein. Dabei wird überwiegend von geringen Intensitäten berichtet. Entsprechend ist nicht mit Schäden infolge des Bebens zu rechnen. Allerdings sind kleinere Nachbeben möglich.

Bereits im Januar wurde an gleicher Stelle ein ähnlich starkes Erdbeben verzeichnet. Dieses erreichte Magnitude 4.1.

Zeugenmeldungen
Athen – Mets
Lag im Bett, war dabei einzuschlafen.
Es gab eine Art Schlag, als wenn jemand gegen das Haus gefahren wäre. Einbauschränke knackten, Bett knarzte und es gab eine deutliche Bewegung. Aber nur kurze Dauer. (Intensität IV)

Nea Makri
Situation: ruhend im Bett. Grollen und Vibrieren als ob ein Lastwagen startet. Dauer war sehr kurz. (Intensität II)

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 22:50 Uhr

Magnitude: 3.8

Tiefe: 5 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: nein

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: