Kräftiges Erdbeben in Bottrop

Bottrop – Wie bereits vor wenigen Wochen hat am Freitagabend erneut ein kräftiges Erdbeben Teile des westlichen Ruhrgebiets erschüttert. Das Zentrum des Bebens lag erneut am Bergwerk Prosper-Haniel in der Kirchheller Heide im Westen von Bottrop. Zeugen berichten uns von stark spürbaren Erschütterungen, besonders im Bottroper Ortsteil Grafenwald. Auch in den angrenzenden Städten Gladbeck und Oberhausen war das Beben wahrscheinlich zu spüren. Daten zur Stärke oder zum Epizentrum liegen zunächst noch nicht vor. Aufgrund der Uhrzeit des Bebens (ca. 22.30 Uhr) wurden die Erschütterungen vergleichsweise stark verspürt. Der französische Erdbebendienst gibt die Stärke vorläufig mit Magnitude 3,2 an, dessen Angaben sind aber meist zu hoch angesetzt. Das Geoforschungszentrum nennt Magnitude 2,9.

Werbung

Update 26. Mai

Zeugenberichte:

Werbung

Bottrop-Grafenwald:
22:30, starkes mehrmaliges Schwanken der Wohnung, lautes knacken der Fensterrahmen. (Intensität V)

Gladbeck:
Habe im Dachgeschoss am Rechner gesessen, als plötzlich wieder Dielen und Wände geknackt haben. Für etwa 3-5 Sekunden gab es deutlich spürbare Schwankungen, bevor diese dann leichter wurden und nach 10 Sekunden komplett aufgehört haben. Der Monitor hat leicht gewackelt. (Intensität IV)

Bottrop-Batenbrock:
22:32, plötzliches, heftiges Rucken durchs gesamte Gebäude, der Computermonitor wackelte stark, der Fußboden vibrierte deutlich. Dauerte aber bloß zwei Sekunden.
In der Innenstadt war es wohl deutlicher wahrzunehmen.

Bottrop:
Es hat mehrere Sekunden gewackelt.(Intensität III)

Oberhausen – Sterkrade:
Ca.22:35 am 25.05.2018
Rucken und Absenken, Knarzen des Mauerwerks und der Dielen. (Intensität III)

Bottrop:
25.05.2018
ca 22:20Uhr (Intensität III)

Oberhausen-Königshardt:
Am 25.05.2018 22:32 Uhr deutliches schwanken im Haus zu spüren, etwa 5 Sek., von der intentisät dürfte es zwischen Stärke 2-3 liegen. (Intensität IV)

Gladbeck:
25.5.2018 ca 22:40
7. Etage
wurde auf dem Sofa hin und her geschaukelt. (Intensität III)

Gladbeck:
22:31uhr.
4te Etage.
Fernseher und Couch haben gewackelt. (Intensität V)

Oberhausen-Sterkrade:
22:32 25.05.2018
Auf der Couch gesessen und auf einmal hat in einem Intervall kurz alles vibriert. (Intensität IV)

Bottrop:
Uhrzeit: 22:37
Datum: 25.5.2018
-Leichtes grollen und schütteln. (Intensität II)

Oberhausen-Königshardt:
Leichtes Grollen, starke Bewegungen zu spüren. Leichtes klirren der Gläser. 22:34 Uhr. (Intensität IV)

Bottrop-Grafenwald:
Am 25.05.18 gegen 22:30 Uhr war ein Schwanken zu spüren die Wohnzimmer Lampe wackelte leicht ca.0,5 mm. (Intensität III)

Bottrop:
Ich lag im Schlafzimmer und habe gelesen. Mein Kleiderschrank hat angefangen zu schwanken. Es war sehr deutlich zu spüren!! (Intensität V)

Oberhausen:
ca 22.30, 25.5.18
ImDachgeschoss für ca 4 sek starke Erschütterung, Gläser im Schrank wackeln. (Intensität IV)

Oberhausen:
Ca 22:35 bebte/schwankte die Erde vor und zurück. (Intensität III)

Bottrop:
Gegen 22.30 grollte es durchs Haus. Es fühlte sich an als seien es zwei Erschütterungen. Erst eine absackende und dann eine schaukelnde Bewegung. Gegenstände vibrierten und klirrten. (Intensität IV)

Bottrop:
22.31 Uhr deutlich spürbares Beben. (Intensität II)

Oberhausen-Holten:
Im Bett sehr deutlich gespürt. Bett hat gewackelt. Scheiben leicht vibriert. Uhrzeit 22.30. (Intensität III)

Dinslaken-Hiesfeld:
22:30 Uhr, deutliches Schwanken und Wackeln des Gebäudes, Dauer ca. 5-8 Sekunden. Die Gläser im Schrank haben geklirrt. (Intensität III)

Oberhausen:
Habe gerade im Dachstudio am Computer gesessen.
25.05.2018
22:30 Uhr ??
unendlich lange kam es mir vor
ich wurde hin und her geschaukelt und bin fast vom Stuhl gefallen
Alles schwankte heftig. (Intensität V)

Bottrop-Kirchhellen:
Starkes Schwanken im ersten Obergeschoss. Knarzen der Holzkonstruktion des Dachstuhls deutlich hörbar. Bildschirm des Laptops in Bewegung.
Dauer: wenige Sekunden
Uhrzeit: ca. 22:30 Uhr (Intensität V)

Bottrop-Grafenwald:
Vitrienentüren gingen auf es fühlte sich an als ob mich jemand von der Couch Schupst. (Intensität V)

Oberhausen-Sterkrade-Nord
Spürbare vertikale Setzung ca. 3 _5 Sekunden. Das erste Mal sicherheitshalber das Haus verlassen und vor der Rückkehr ins Haus die Gasleitungen auf Leckagen geprüft. Sehr unangenehm. (Intensität V)

Bottrop-Kirchhellen:
Die Fensterrahmen haben geknackt und geknirscht, Pflanzen haben gewackelt, dass erzittern hat man kurz aber deutlich gespürt. (Intensität IV)

Oberhausen-Schmachtendorf:
2 OG Stärkere Erschütterungen in ganzen Baukörper
Wackeln Klappern der Gläser. (Intensität II)

Bottrop-Kalter Eigen:
Ruhend auf der Couch, starkes wackeln wahrgenommen. (Intensität II)

Grafenwald:
Es war ein starkes schwanken zu spüren, Gegenstände haben gewackelt, das Beben war relativ lange spürbar. (Intensität V)

Bottrop-Kalter Eigen:
Ich lag auf der Couch und habe ein deutliches schwanken für ungefähr 6 Sek wahrgenommen. Das Geschirr hat sogar geklappert! (Intensität IV)

Bottrop-Kirchhellen:
22.30 Uhr – Haus schwankt, Sofa zittert und schwankt, vibrierende und knarzende Wönde. (Intensität IV)

Duisburg:
War kurz so 1-1,5Sek. Man hat es gesprüht,gehört das Gegenstand kurz gewackelt hatten. 3.Etage. (Intensität IV)

Gladbeck-Innenstadt:
ca.22.30 Uhr deutliches Grollen. Wurde auf der Couch hin und her geschaukelt. Knacken in den Fensterrahmen und vom Balkon. (Intensität IV).

Bottrop:
25.5.2018 ca.22.30h
Das Bett hat vibriert und gewackelt.
Ca. 3-5 Sekunden. (Intensität III)

Oberhausen-Königshardt:
22:30 Uhr am 25.05.2018 deutliches Grollen, knacken der Fensterrahmen, vibrieren des Fußbodens und wackeln von Gläsern, Fernseher, Laptop Monitor war deutlich zu erkennen. (Intensität IV)

Oberhausen:
Ca um 22:30 Uhr am 25.05.2018, lagen wir auf der Couch im Dachgeschoss als es plötzlich hin und her wackelte. Wir spürten auch Vibration und unsere Vögel flogen panisch im Käfig hin und her. (Intensität V)

Oberhausen-Schmachtendorf:
22.30 liegend im ersten Obergeschoss, Bett wackelte; im Erdgeschoss öffnete sich angelehnte Tür. (Intensität V)

Bottrop:
22:34 Uhr (Intensität IV)

Oberhausen-Holten:
Dachgeschosswohnung
Starkes merkliches Schwanken
Gefühlte Ewigkeit- wohl 1-2 Sekunden
Im Sitzen aus dem Gleichgewicht gekommen – aus Reflex abgestützt
Gegenstände gewackelt
Katze aufgeschreckt – in geduckter Haltung in ihr Versteck
(Intensität V)

Oberhausen:
Deutlicher kürzer „Ruck“ zu spüren in 2. OB Dauer ca. 1 Sek. Uhrzeit ca 22:30Uhr. (Intensität IV)

Oberhausen-Königshardt:
25.05.2018 ca. 22:32 Uhr.
Deutliches schwanken des Hauses und der Möbel. Zudem sehr leises Grollen zu hören. (Intensität V)

Bottrop-Eigen:
Ich war im Schlafzimmer auf dem Bett gelegen und Fernsehen geschaut, plötzlich hat das ganze Bett und Haus gewackelt, ich wohne im Dachgeschoss und da spürt man das noch stärker, ich habe mich sehr erschrocken und mein Sohn kam auch, der sagte auch, alles hat gewackelt, da bekommt man langsam Angst, so oft wie das jetzt war. (Intensität III)

Bottrop-Kalter Eigen:
Das Erdbeben war sowohl im Bett, als auch im Wohnzimmer auf der Couch deutlich zu spüren. Für ein paar Sekunden, wackelten die Schränke und eine Vibration war zu spüren. (Intensität IV)

Oberhausen:
Am 25. Mai gegen 22.31 Uhr vibrierte wieder einmal unser Haus. Es war ganz deutlich zu spüren, langsam wird es unheimlich, weil es immer öfter vorkommt.FEL8. (Intensität IV)

Dinslaken-Grafschaft:
gegen 22:31 Uhr schwankte das Haus und die Glastüre der Dusche fuhr von allein auf und dann wieder zu. Das Erdbeben dauerte ca. 6-8 Sekunden. Auf dem Sofa sitzend ein Gefühl wie bei Turbolenzen im Flugzeug. (Intensität V)

Oberhausen-Königshardt:
22.32 EUR, 25.5.2018
Sitze am Esszimmertisch, ein deutliches kurzes Schwanken ist zu spüren, will gerade panisch aufstehen, da schon vorbei. Ganz leichtes längeres Nachvibrieren.
In unsere Abstellkammer hat sich das Vorratsregal einseitig von der Wand gelöst, Schrauben rausgerissen. (Intensität IV)

Oberhausen-Königshardt:
Das Bett, aber vor allem der Kleiderschrank hat stark über mehrere Sekunden hinweg geschwankt. (Intensität V)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Werbung

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 22:32 Uhr

Magnitude:

Tiefe: 1 km

Spürbar: ja

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: induziert (Bergbau)

Tsunami-Gefahr: nein

Wenn Ihnen unsere Webseite gefällt, können Sie diese Arbeit mit einer Spende unterstützen. Weitere Infos dazu.

Haben Sie ein Erdbeben gespürt? Falls ja, teilen Sie uns dies bitte über das unten stehende Kontaktformular mit. Bitte geben Sie auch Zeitpunkt (Datum, Uhrzeit), sowie wenn möglich Intensität und mögliche Auswirkungen des Erdbebens (Schäden, etc.) an. Um doppelte Veröffentlichungen zu vermeiden, schicken Sie für jedes Erdbeben bitte maximal eine Meldung ab. Vielen Dank.
Ihre Persönlichen Daten werden nicht veröffentlicht.
Siehe auch: Warum sammeln wir Zeugenmeldungen? und: Wann werden Zeugenmeldungen veröffentlicht??

Ihr Name / Nickname*

Ort / Stadt, wo Sie das Erdbeben gespürt haben*

Ihre E-Mailadresse

Adresse, wo sie das Erdbeben verspürt haben

Intensität, EMS 98 geschätzt*

Beschreiben Sie Ihre Wahrnehmungen so ausführlich wie Sie möchten*

Sonstiges

Hinweis: Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden

 

 

The following two tabs change content below.

Lukas Rentz

Lukas ist 19 und hat 2018 sein Abitur an einem Gymnasium in Alzey gemacht.

Neueste Artikel von Lukas Rentz (alle ansehen)

Werbung

5
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
5 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
5 Kommentatoren
D.LenaMarzena KokottSimoneLieske Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
D.
Gast
D.

Grafenwald. Mittlere Erschütterung, Blumen und Gläser wackelten. Dauer kleiner/gleich 1sek. (mal ernsthaft, Leute, 3-5 sek.? Da wären die Leute panisch auf der Straße). Intensität 3-4.

Lena
Gast
Lena

In Grafenwald 2x deutlich gespürt. 1. Welle kürzer, 2. Welle deutlicher und länger, die eingemauerte Badewanne hat gewackelt…

Marzena Kokott
Gast

Ich wohne fritz-erler-straße in Gladbeck Rentfort gucke ich gemütlich Fernsehen sitze ich schon am Handy auf einmal es wackelt habe ich gedacht ich habe schon welches Probleme jetzt weiß ich was es war los

Simone
Gast
Simone

In Bottrop kalter Eigen.
22.32h im Wohnzimmer wie ein heftiger Windstoß gespürt.

Lieske
Gast
Lieske

Erschütterungen in Bottrop Eigen Schrank und Coch haben gewackelt.