Iran – Erneut hat ein moderates Erdbeben die Iranische Stadt Yasudsch in der Provinz Kohgiluye und Boyer Ahmad getroffen. Nach Angaben des Iranischen Erdbebendienstes erreichte das Beben Magnitude 4.8. Bereits am vergangenen Mittwoch hat ein Erdbeben der Stärke 5.2 die Stadt erschüttert. Beide Beben hatten ihr Epizentrum nordwestlich der Stadt.
Durch das neue Beben brach in weiten Teilen der Region erneut Panik aus. Vorläufige Meldungen der Behörden sprechen von bis zu 130 Verletzten infolge des Erdbebens, wovon elf stationär in Krankenhäusern behandelt werden müssen. Zudem soll es erneut Gebäudeschäden gegeben haben. Die Auswertung der Schäden ist noch im Gange. Für die Betroffenen und für Menschen, die Angst vor weiteren Erdbeben haben, wurden Notunterkünfte bereit gestellt. Viele haben die vergangene Nacht im Freien verbracht.

Durch das Erdbeben am Mittwoch wurden rund 7000 Gebäude beschädigt. Der finanzielle Schaden wurde auf rund 12 Millionen US-$ geschätzt. 139 Menschen erlitten infolge von Panik und durch herabstürzende Trümmer Verletzungen.

Neben den beiden Hauptbeben registrierten die Iranische Behörden nur vier weitere kleine Erdbeben, deren stärkstes Magnitude 3.3 erreichte und vergangene Nacht aufgetreten ist.

Zeugenmeldungen
Sisakht
Aus dem Schlaf geschreckt, ca. 0:30 Uhr Ortszeit. Starkes Vibrieren des gesamten Gebäudes für mehrere Sekunden. Aufenthalt im 2. Stock. Bin dann raus, wo ein Gast des Nachbargebäudes sowie der Manager im Hof standen und sich unterhielten. Die Familie aus dem Nachbargebäude verbrachte den Rest der Nacht im Auto, ich bin nach ca. einer Stunde wieder ins Bett. Gegen 3:00 Uhr gab es nochmal eine kürzere leichte Erschütterung. (Intensität IV)

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 6. Mai, 21:57 Uhr

Magnitude: 4,8

Tiefe: 5 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: