Vanuatu – Um nur wenige Stunden wurde die Ruhephase von 1982 überboten. Für insgesamt 34 Tage und 20 Stunden blieb es zwischen dem 18. Mai und dem 21. Juni ruhig auf der Welt, zumindest wenn man Beben über Magnitude 6 betrachtet. Solche Beben, die durchschnittlich etwa alle drei Tage irgendwo auf der Welt auftreten, blieben damit so lange aus, wie seit 1978 nicht mehr. Damals waren es ganze 939 Stunden.
Diese ungewöhnliche Ruhephase wurde mit einem Erdbeben im Inselstaat Vanuatu beendet, das sich nahe der Hauptstadt Port Vila ereignet hat. Nach vorläufigen Angaben des Geoforschungzentrums Potsdam erreichte es Magnitude 6.2. Das Epizentrum lag an der Küste der Region Shefa, zu der auch Port Vila gehört. Erste Auswertungen lassen auf eine relativ geringe Herdtiefe schließen. Entsprechend waren die Erschütterungen in Port Vila und Umgebung stark zu spüren. Auf der Homepage des EMSC berichten Zeugen von Intensität V bis VI in der erdbebenerprobten Stadt. Dabei könnten kleinere Schäden aufgetreten sein. Entsprechende Meldungen liegen zur Zeit noch nicht vor. Allerdings berichten Betroffene über Twitter von kleineren Stromausfällen im Stadtgebiet.

Zeugenmeldungen
Port Vila
Keine Schaden ausser Im supermarkt wo alles auf dem. Boden liegt (Intensität IV)

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 23:13 Uhr

Magnitude: 6,2

Tiefe: 20 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: