Indonesien – Auf der Insel Madura nordöstlich der indonesischen Hauptinsel Java hat sich am Mittwoch ein moderates Erdbeben ereignet. Das Epizentrum des Bebens lag nach Lokalisierungen des Indonesischen Erdbebendienstes im Nordosten der landwirtschaftlich geprägten Insel. Es erreichte demnach Magnitude 4.8 und trat in einer Tiefe von 12 Kilometern auf.
In drei Distrikten, die sich in der Umgebung des Epizentrums befinden, kam es durch die Erschütterungen zu Gebäudeschäden. Wie Behörden melden wurden mindestens 28 Gebäude, davon 25 Wohnhäuser, schwer beschädigt oder zerstört. 54 weitere Gebäude erlitten leichte Schäden. Durch einstürzende Gebäude wurden mindestens sechs Menschen verletzt. Die meisten erlitten Knochenbrüche und mussten in Krankenhäusern behandelt werden.
Aufgrund der geringen Herdtiefe des Bebens hatte es eine relativ hohe Intensität, was in ländlichen Regionen von Indonesien meist zu Gebäudeschäden führt. Madura gehört zu den Inseln mit vergleichsweise niedriger seismischer Aktivität. Dennoch sind auch hier, wie in allen anderen Teilen des Landes, moderate Beben mit entsprechenden Auswirkungen möglich.
Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?
FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?
Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)
Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:
Uhrzeit / Time (CET): 13. Juni, 15:06 Uhr
Magnitude: 4,8
Tiefe: 12 km
Spürbar / Felt: ja
Schäden erwartet / Damage expected: ja
Opfer erwartet / Casualties expected: nein
Ursprung / Origin: tektonisch
Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys
See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database
Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)