Sulingen – Im Landkreis Diepholz hat sich am Mittwochmorgen ein leichtes Erdbeben ereignet. Wie auf der vom BVEG betriebenen Webseite seis-info.de mitgeteilt wurde, ereignete sich das Erdbeben kurz vor 1 Uhr. Das Epizentrum lag im Borsteler Moor, etwa acht Kilometer südöstlich von Sulingen. Das Erdbeben erreichte demnach Magnitude 2.1. An der nächst gelegenen Station in Siedenburg wurde eine Schwinggeschwindigkeit von 0,17 Millimetern pro Sekunde gemessen. Damit könnte das Erdbeben in der unmittelbaren, dünn besiedelten Umgebung des Epizentrums schwach verspürt worden sein. Mit Schäden infolge des Bebens ist nicht zu rechnen. Zeugenmeldungen aus der Region haben wir bislang nicht erhalten.
Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe in Hannover gibt dieses Erdbeben mit Magnitude 1.9 an.
Das Erdbeben ist sehr wahrscheinlich auf die Erdgasförderung zurückzuführen. Es ist das stärkste induzierte Beben in Niedersachsen seit Dezember. Im Landkreis Diepholz wurde zuletzt im August 2017 ein Erdbeben verzeichnet. Damals lag das Epizentrum bei Bassum.

.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 01:59 Uhr

Magnitude: 2.1

Tiefe: 5 km

Spürbar: möglich

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: induziert (Erdgasförderung)

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: