Brasilien / Peru – Im Grenzgebiet vom Peruanischen und Brasilianischen Amazonas hat sich am Freitag ein schweres Erdbeben in sehr großer Tiefe ereignet. Nach vorläufigen Angaben des Geoforschungszentrum Potsdam erreichte dieses Beben Magnitude 7.0. Das United States Geological Survey (USGS) gibt es zunächst mit Magnitude 7.1 an. Das Epizentrum lag in einem sehr dünn besiedeltem Gebiet inmitten des Regenwalds, rund 130 Kilometer von der Peruanischen Stadt Esperanza entfernt.
Dort waren die Erschütterungen nach Angaben des Peruanischen Erdbebendienstes deutlich zu spüren. Auch in weiten Teilen Nordwestbrasiliens, Boliviens und im Norden von Chile sowie im Süden Kolumbiens wurden schwache Erschütterungen wahrgenommen. Aufgrund der großen Tiefe war die Intensität überall recht gering, sodass nicht mit Schäden zu rechnen ist.
In der Epizentralregion hat es bereits in den vergangenen Jahren zwei schwere, sehr tiefe Erdbeben gegeben. Damals erreichten beide Magnitude 7.6 und führten in Teilen Brasiliens zu geringfügigen Gebäudeschäden.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 11:04 Uhr

Magnitude: 7.1

Tiefe: 610 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: nein

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: