Indonesien – In der Indonesischen Floressee, einem Randmeer des Pazifischen Ozeans, hat sich am Freitagnachmittag ein schweres Erdbeben in großer Tiefe ereignet. Nach vorläufigen Angaben des Geoforschungszentrum Potsdam (GFZ) erreichte dieses Beben Magnitude 6.4. Das United States Geological Survey (USGS) registrierte zunächst M6.5. Demnach lag das Epizentrum nordwestlich der Insel Flores, etwa 80 Kilometer von der Küste entfernt. Dabei lag der Erdbebenherd in rund 550 Kilometern Tiefe. Aufgrund dieser großen Herdtiefe waren die Erschütterungen auf umliegenden Inseln nur schwach, aber dafür mit relativ langer Dauer zu spüren. Unter anderem wurde das Erdbeben auch auf Lombok und Bali wahrgenommen, die zuletzt von einem verheerenden Erdbeben betroffen waren.
Mit Schäden aufgrund des heutigen Erdbebens ist nicht zu rechnen. Auch Tsunami-Gefahr besteht nicht. Tiefe Erdbeben haben außerdem meist keine Auswirkungen auf das Auftreten von Beben in Oberflächennähe, sodass auf Lombok kein erhöhtes Nachbebenrisiko besteht.

Update 17:51 Uhr
Der Indonesische Erdbebendienst (BMKG) gibt das Erdbeben mit Lokalmagnitude 6.7 an.

Update 18:00 Uhr
Die Intensitätsberechnungen von Risklayer belegen, dass von diesem Erdbeben keine Gefahr ausgeht.

.

Zeugenmeldungen

Ubud (Bali)
Wir liegen im Bett, mind 30 sek lang wackelt alles um uns herum. (Intensität IV)

Amed (Bali)
23:35h – bin durch das wackeln aufgewacht, dauerte einige Sekunden lang. (Intensität IV)

Ubud (Bali)
Ich lag im Bett, war am Handy, dann fing es an (17.08. ca 22:37) es hat schon einige Zeit gewackelt. Ich bin ruhig liegen geblieben, habe aber Local People gehört, die aus den Häusern gegangen sind. Es war der 1. Stock wo ich mich befand. Die Türen (schiebe Türen) haben gewackelt als wäre heftiger Wind und das Bett hat leicht gewackelt. Vielleicht war auch ein Geräusch ich weiß es nicht mehr. (Intensität III)

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 17:35 Uhr

Magnitude: 6.4

Tiefe: 550 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: nein

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: