Griechenland – In den Regionen Thessalien und Zentralgriechenland hat sich am Freitagmorgen ein starkes Erdbeben ereignet. Das Epizentrum des Erdbebens lag im Zentrum des Landes, etwa 230 Kilometer nordwestlich von Athen. Nach Angaben der Universität Thessaloniki erreichte das Erdbeben Magnitude 5.2. Mw 5.3 ermittelte die private Webseite ALomax.
Die Erschütterungen waren in weiten Teilen des Griechischen Festlands zu spüren. Neben Athen waren unter anderem die Stadt Patras am Golf von Korinth sowie die Inseln Korfu und Lefkada im Ionischen Meer betroffen. Das Schüttergebiet umfasste zudem Teile der Nachbarländer Mazedonien, Albanien und Bulgarien sowie die italienische Region Apulien.
Es ist eines der stärksten Erdbeben auf dem griechischen Festland der vergangenen Jahre. In den genannten Regionen war die Intensität des Erdbebens relativ gering, aber spürbar. Mit Schäden ist dort nicht zu rechnen. Rund um das Epizentrum, wo sich mehrere kleinere Städte und Dörfer befinden, kann das Erdbeben zu größeren Gebäudeschäden führen. Entsprechende Meldungen liegen noch nicht vor. Bisher wurden zudem noch keine Nachbeben registriert. In der Regel könnten auf Hauptbeben dieser Magnitude Nachbeben bis etwa Magnitude 4 folgen.
Wird aktualisiert, sobald weitere Infos vorliegen…
Update 1. September
In mehreren Dörfern nahe des Epizentrums verursachte das Beben Schäden an Häusern. Überwiegend kam es zu Rissbildung in Wänden, teilweise wurden Dächer beschädigt. Große Schäden werden bislang nicht gemeldet. Verletzt wurde niemand.
Einige Straßen wurden nach dem Erdbeben unpassierbar, da Steinschläge und Erdrutsche diese blockierten. Zudem kam es zu Störungen in der Telekommunikation.
Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?
FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?
Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)
Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:
Uhrzeit / Time (CET): 31. August, 09:12 Uhr
Magnitude: 5.2
Tiefe:
Spürbar / Felt: ja
Schäden erwartet / Damage expected: ja
Opfer erwartet / Casualties expected: nein
Ursprung / Origin: tektonisch
Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys
See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database
Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)