Polen – In den Bergbaugebieten Niederschlesiens ist am Samstagabend ein relativ starkes Erdbeben aufgetreten. Das Epizentrum lag nahe der Stadt Polkowice, wo der intensive Bergbau immer wieder zu größeren Beben führt. Nach vorläufigen Angaben der Webseite ALomax erreichte das Erdbeben Magnitude 4.6. Es ist damit eines der stärksten Beben der letzten Monate. Die Erschütterungen waren rund um Polkowice und Lubin (Lüben) sehr deutlich bis stark zu spüren, ebenso in Glogau. Nach zwei Minuten folgte ein zweites schwächeres, aber ebenfalls deutlich spürbares Erdbeben. Der Osten von Sachsen und Brandenburg waren nach bisherigen Informationen nicht betroffen. Vereinzelt könnte das Beben dort ebenfalls verspürt worden sein.
Zur Zeit gibt es noch keine Meldungen über mögliche Schäden oder Störungen im Betrieb der Bergwerke. Frühere Beben in der Region haben häufig zu Unfällen und teils Grubenunglücken geführt.

Update 19:02 Uhr
Das Geoforschungszentrum Potsdam gibt das Erdbeben nun ebenfalls mit Magnitude 4.6 an.

Update 19:28 Uhr
Das Bergbauunternehmen hat inzwischen mitgeteilt, dass die beiden Erdbeben durch geplante Sprengungen im Bergwerk ausgelöst wurden. Entsprechend kam es offenbar zu keinen Grubenunglück, da sich im Bereich der Sprengungen keine Arbeiter aufgehalten haben.

wird fortgesetzt, sobald weitere Informationen vorliegen

.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 18:35 Uhr

Magnitude: 4.6

Tiefe: 1 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: unwahrscheinlich

Ursprung / Origin: induziert (Bergbau)

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: