Philippinen – Ein starkes Erdbeben hat am Samstag den Südosten der Philippinen-Insel Mindanao erschüttert. Nach vorläufigen Angaben des United States Geological Survey (USGS) erreichte das Beben Magnitude 6.1. Der private Erdbebendienst Alomax ermittelte Magnitude 6.2, die philippinische Erdbebenbehörde phivolcs registrierte Magnitude 6.3. Demnach lag das Epizentrum des Bebens an der Ostküste, rund 100 Kilometer östlich von Davao City. Das Hypozentrum wurde in rund 30 Kilometern Tiefe lokalisiert.
In den Städten rund um das Epizentrum waren die Erschütterungen stark zu spüren. Offizielle Auswertungen der Intensität wurden noch nicht veröffentlicht. Aufgrund der Magnitude ist jedoch mit einigen Schäden zu rechnen.

Update 10:03 Uhr
Phivolcs hat die Magnitude des Bebens auf Ms6.4 korrigiert. Demnach lag das Hypozentrum in nur 14 Kilometern Tiefe. Zudem geht das Erdbeben auf eine Strike-Slip Störung zurück. Daher könnte die Intensität direkt am Epizentrum höher gewesen sein, als zunächst angenommen. Schätzungen von Phivolcs liegen bisher nur für entferntere Städte vor. Demnach erreichte das Beben in Davao Intensität V. Mit Schäden ist dort nicht zu rechnen.

Risklayer kalkulierte für die Küstenregionen Intensität VII. Dies kann zu größeren Gebäudeschäden führen.

Update 10:31 Uhr
Erste Bilder der Erdbebenschäden in Davao

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 09:16 Uhr

Magnitude: 6.3

Tiefe: 28 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: