Australien – Das landesweit stärkste Erdbeben seit zwei Jahren hat am Sonntag den äußersten Südwesten von Australien erschüttert. Nach Angaben von Geoscience Australia erreichte das Beben Magnitude 5.6. Das Epizentrum lag im Binnenland rund 300 Kilometer südlich von Perth.
In weiten Teilen der Region, unter anderem in Perth und Albany, waren die Erschütterungen deutlich zu spüren. Die Epizentralregion ist sehr dünn besiedelt, da es sich überwiegend um Sumpfland handelt. Kleinere Siedlungen in der Umgebung gibt es nur wenige. Dort könnten infolge des Bebens kleinere Schäden aufgetreten sein. Entsprechende Meldungen liegen allerdings noch nicht vor.
Bereits am Donnerstag hat sich in der Region mit Magnitude 3.4 ein kleineres Vorbeben ereignet.

Es ist das stärkste Erdbeben, das jemals an der Südwestspitze Australiens registriert wurde. Dieses Gebiet gehört zur sogenannten South-West Seismic Zone, die sich entlang der Küste nach Norden über Perth hinaus erstreckt. In dieser Zone, zu der auch die zuletzt inaktive Darling Fault direkt unterhalb von Perth gehört, kam es in der Vergangenheit immer wieder zu größeren Erdbeben. Aufgrund der großen Wiederkehrperiode der Erdbeben ist von den meisten Orten auch nur maximal ein historisches starkes Beben bekannt. Mit Magnitude 6.5 war das Meckering Erdbeben im Jahr 1968 das stärkste aufgezeichnete in der South-West Seismic Zone.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 16. September, 6:56 Uhr

Magnitude: 5.6

Tiefe:

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: