Österreich – Ein leichtes Erdbeben hat am Freitagmorgen Teile des österreichischen Bundeslandes Tirol erschüttert. Nach vorläufigen ungeprüften Angaben der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) erreichte das Erdbeben Magnitude 3.5. Das Epizentrum des Erdbeben lag im Inntal, etwa 8 Kilometer nordwestlich von Innsbruck und 15 Kilometer südlich der bayrischen Gemeinde Mittenwald.
Im gesamten Großraum Innsbruck sowie in Seefeld waren die Erschütterungen deutlich zu spüren. Möglicherweise ebenfalls im Raum Mittenwald. Entsprechende Wahrnehmungsmeldungen liegen uns noch nicht vor. Das Beben könnte in der Nähe des Epizentrums zu kleineren Gebäudeschäden (Risse im Verputz oder ähnliches) führen.
Es ist eines der stärksten Erdbeben im Raum Innsbruck in den vergangenen Monaten. Zuletzt ereignete sich am 12. September ein Erdbeben der Stärke 2.7 bei Telfs, das auch im Raum Garmisch-Partenkirchen zu spüren war. Das letzte größere Beben im Inntal mit Auswirkungen bis Deutschland ereignete sich am 3. November 2017 bei Fulpmes. Dieses erreichte Magnitude 3.8 und führte im Raum Innsbruck zu kleineren Schäden an dutzenden Gebäuden.

Update 08:07 Uhr
Die ZAMG hat das Erdbeben nach manuellen Auswertungen auf Magnitude 3.6 korrigiert. Demnach lag das Epizentrum des Bebens am Südhang des Kleinen Solsteins und der Erdbebenherd in rund 8 Kilometern Tiefe.

. Tirol ist eines der erdbebengefährdetsten Bundesländer Österreich. Speziell rund um Innsbruck kommt es immer wieder zu kleinen, teils schwarmartig auftretenden Erdbeben. Nur selten sind diese so stark, dass sie Schäden verursachen. Starke Erdbeben über Magnitude 5.5 mit Gebäudeschäden und Todesopfern traten in den Jahren 1572, 1670 und 1689 auf.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 12. Oktober, 07:40 Uhr

Magnitude: 3.5

Tiefe:

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: unwahrscheinlich

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: