Indonesien – Vor der Küste der indonesischen Insel Sumba hat sich in den vergangenen Stunden eine starke Erdbebenserie ereignet. Zahlreiche Erdbeben erschütterten die Insel und verängstigten die Bevölkerung. Viele Anwohner flüchteten aus Angst vor einem Tsunami in höhere Gebiete. Auf einer kleinen Insel wurde ein Anstieg des Meeresspiegels beobachtet.
Die Erdbebenserie begann um 01:12 Uhr MESZ mit einem ersten starken Erdbeben der Magnitude 5.2, nach Angaben der Meteorologiebehörde BMKG. Zunächst folgte ein weiteres Beben mit Magnitude 5.3, bevor mit Magnitude 6.0 und 6.3 die bisherigen Hauptbeben eintraten.
Beide Erdbeben waren auf Sumba stark zu spüren. Es gibt Berichte über mehrere beschädigte Gebäude. Unter anderem seien zwei Schulgebäude, ein Hafen, eine Brücke und ein Krankenhaus betroffen. Informationen über beschädigte Privathäuser lagen zunächst nicht vor.
Auf der vorgelagerten Insel Pulau Halura, die direkt am Epizentrum liegt, habe die Erdbebenserie zu zahlreichen Schäden geführt. Mehrere Häuser in der einzigen Siedlung der Insel seien eingestürzt. Die Bewohner flüchteten auf einen höher gelegenen Punkt, da ein leichter Anstieg des Meeresspiegels beobachtet wurde und viele zunächst an einen Tsunami dachten. Zunächst liegen noch keine Informationen über mögliche Opfer vor.
Weitere kräftige Beben folgten in den Stunden danach, die stärksten erreichten Magnitude 5.6 und 5.3.

Die Epizentren aller Erdbeben wurden in einem Gebiet südlich von Halura lokalisiert. Dabei lag der Erdbebenherd jeweils in geringer Tiefe. Der Mechanismus der Beben variiert von Überschiebung, wie an einer Subduktionszone zu erwarten wäre, bis zu Strike-Slip.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 2. Oktober

Magnitude: bis 6.3

Tiefe:

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: unwahrschein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: