Schweiz / Waldshut – Nahe der deutschen Grenze hat sich am Donnerstagabend im Schweizer Kanton Aargau ein leichtes Erdbeben ereignet. Wie der Schweizerische Erdbebendienst (SED) registrierte lag das Epizentrum etwa 8 Kilometer südwestlich der deutschen Stadt Waldshut-Tiengen im Bezirk Brugg. Demnach erreichte das Erdbeben Magnitude 2.0, die Herdtiefe lag bei nur drei Kilometern.
Beben dieser Stärke sind in der Regel in unmittelbarer Nähe des Epizentrums zu spüren, dieses möglicherweise auch im Hochrheintal und damit an einzelnen Orten in Deutschland. Wahrnehmungsmeldungen haben wir bislang noch nicht erhalten.

Update:
Das Erdbeben wurde aus der SED-Liste entfernt. Demnach handelte es sich um eine Sprengung in einem Steinbruch, die zunächst als Erdbeben identifiziert worden ist.

. Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 13. Dezember, 19:30 Uhr

Magnitude:

Tiefe:

Spürbar:

Schäden erwartet:

Opfer erwartet:

Ursprung: Sprengung

Tsunami-Gefahr: nein

[contact-form-7 id="2264" title="Zeugenmeldung"]

Von Jens Skapski

Betreiber von Erdbebennews seit 2013 als privates Informations- und Aufklärungsprojekt. Seit 2024 beruflich Erdbebenauswerter beim Thüringer Seismologischen Netz an der Universität Jena. Die Tätigkeit für Erdbebennews erfolgt privat und unabhängig von der beruflichen Tätigkeit.