Schweiz / Waldshut – Nahe der deutschen Grenze hat sich am Donnerstagabend im Schweizer Kanton Aargau ein leichtes Erdbeben ereignet. Wie der Schweizerische Erdbebendienst (SED) registrierte lag das Epizentrum etwa 8 Kilometer südwestlich der deutschen Stadt Waldshut-Tiengen im Bezirk Brugg. Demnach erreichte das Erdbeben Magnitude 2.0, die Herdtiefe lag bei nur drei Kilometern.
Beben dieser Stärke sind in der Regel in unmittelbarer Nähe des Epizentrums zu spüren, dieses möglicherweise auch im Hochrheintal und damit an einzelnen Orten in Deutschland. Wahrnehmungsmeldungen haben wir bislang noch nicht erhalten.

Update:
Das Erdbeben wurde aus der SED-Liste entfernt. Demnach handelte es sich um eine Sprengung in einem Steinbruch, die zunächst als Erdbeben identifiziert worden ist.

. Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 13. Dezember, 19:30 Uhr

Magnitude:

Tiefe:

Spürbar:

Schäden erwartet:

Opfer erwartet:

Ursprung: Sprengung

Tsunami-Gefahr: nein

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: