Indonesien – Die Serie von Nachbeben auf der Indonesischen Insel Lombok dauert an. Am Freitag hat sich im Osten der Insel ein neues starkes Erdbeben ereignet. Wie das Geoforschungszentrum Potsdam registrierte lag das Epizentrum des Bebens im Meer zwischen Lombok und der Nachbarinsel Sumbawa. Demnach erreichte das Erdbeben Magnitude 5.0. Der Indonesische Erdbebendienst ermittelte zunächst Magnitude 5.2.
Auch auf der westlichen Nachbarinsel Bali waren die Erschütterungen ebenso zu spüren wie in weiten Teilen Lomboks, wo besonders der von der Hauptbebensequenz im August betroffene Nordosten starke Erschütterungen verspürte. Dort könnte das neue Beben auch neue Schäden verursachen.
Das Epizentrum des heutigen Erdbebens lag im Osten der Bruchzone, die während der vier großen Erdbeben im Sommer aktiv gewesen ist. Seit September ist die Nachbebenaktivität deutlich zurückgegangen, kleine Erdbeben traten aber immer wieder auf. Erst vor wenigen Wochen hatte sich nahe der Stadt Mataram auch ein größeres Nachbeben ereignet, das dort zu einigen Gebäudeschäden geführt hat. Zudem wurden dabei mehrere Menschen verletzt. . Lage des Epizentrums
Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?
FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?
Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)
Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:
Uhrzeit / Time (CET): 21. Dezember, 10:43 Uhr
Magnitude: 5.0
Tiefe / Depth:
Spürbar / Felt: ja
Schäden erwartet / Damage expected: ja
Opfer erwartet / Casualties expected: nein
Ursprung / Origin: tektonisch (Nachbeben)
Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys
See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database