Indonesien – Die Serie von Nachbeben auf der Indonesischen Insel Lombok dauert an. Am Freitag hat sich im Osten der Insel ein neues starkes Erdbeben ereignet. Wie das Geoforschungszentrum Potsdam registrierte lag das Epizentrum des Bebens im Meer zwischen Lombok und der Nachbarinsel Sumbawa. Demnach erreichte das Erdbeben Magnitude 5.0. Der Indonesische Erdbebendienst ermittelte zunächst Magnitude 5.2.
Auch auf der westlichen Nachbarinsel Bali waren die Erschütterungen ebenso zu spüren wie in weiten Teilen Lomboks, wo besonders der von der Hauptbebensequenz im August betroffene Nordosten starke Erschütterungen verspürte. Dort könnte das neue Beben auch neue Schäden verursachen.

Das Epizentrum des heutigen Erdbebens lag im Osten der Bruchzone, die während der vier großen Erdbeben im Sommer aktiv gewesen ist. Seit September ist die Nachbebenaktivität deutlich zurückgegangen, kleine Erdbeben traten aber immer wieder auf. Erst vor wenigen Wochen hatte sich nahe der Stadt Mataram auch ein größeres Nachbeben ereignet, das dort zu einigen Gebäudeschäden geführt hat. Zudem wurden dabei mehrere Menschen verletzt.

. Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 21. Dezember, 10:43 Uhr

Magnitude: 5.0

Tiefe:

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch (Nachbeben)

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: