Italien – In der norditalienischen Region Emilia-Romagna hat ein moderates Erdbeben in der Nacht zu Dienstag viele Menschen aus dem Schlaf gerissen. Nach Angaben des nationalen geophysikalischen Instituts (INGV) lag das Epizentrum an der Adriaküste nahe der Stadt Ravenna. Demnach erreichte das Beben Magnitude 4.6. Trotz moderater Tiefe von rund 25 Kilometern waren die Erschütterungen besonders rund um Ravenna stark zu spüren. Viele Menschen haben nach dem Beben aus Angst ihre Häuser verlassen. Der Bürgermeister der Stadt sprach vom stärksten Beben seit mehreren Jahrzehnten. Mehrere kleinere Nachbeben folgten.
Größere Schäden infolge der Erschütterungen wurden bis zum Morgen nicht gemeldet. Mehrere Anwohner aus Ravenna und Umgebung meldeten den Behörden mögliche kleine Gebäudeschäden wie Risse, die im Laufe des Tages überprüft werden sollen. Schulen und andere öffentliche Gebäude bleiben aufgrund der nötigen Schadensinspektion geschlossen. Verletzt wurde bei dem Erdbeben niemand.
Die Erschütterungen waren vor allem in der Poebene deutlich zu spüren, so unter Anderem auch in Bologna und Venedig. Auch entlang der Adriaküste bis nach Ancona und im Norden bis zum Gardasee und nach Bozen war das Beben noch schwach wahrnehmbar.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 15. Januar, 00:03 Uhr

Magnitude: 4,6

Tiefe: 25 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: