Peru – Bei einem starken Erdbeben in der peruanischen Region Ica sind in der Nacht zu Sonntag (25. Januar) mindestens sechs Menschen verletzt worden.
Wie das United States Geological Survey (USGS) registrierte lag das Epizentrum des Erdbebens nahe des Ortes Nazca in der Region Ica, rund 320 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Lima. Demnach erreichte das Erdbeben Magnitude 5.6. Der peruanische Erdbebendienst gibt das Beben mit Lokalmagnitude 6.0 an und registrierte in den umliegenden Orten Intensität V bis VI. Die Herdtiefe des Erdbebens lag bei rund 60 Kilometern.
Meldungen über Gebäudeschäden infolge der Erschütterungen liegen zur Zeit noch nicht vor. Beim Erdbeben brach mancherorts Panik aus und viele Anwohner flüchteten ins Freie. Mindestens sechs Menschen wurden während der Flucht aus den Gebäuden leicht verletzt und mussten in Krankenhäusern behandelt werden, davon vier im Distrikt Nazca und zwei im Distrikt Palpa.
Die Erschütterungen waren entlang der peruanischen Küste verbreitet zu spüren und auch noch in Lima deutlich wahrnehmbar. Größere Nachbeben sind bislang nicht aufgetreten. Das Erdbeben hatte seinen Ursprung innerhalb der ozeanischen Nazca-Platte, die vor der peruanischen Küste unter die Südamerikanische Platte subduziert wird.
Lage des EpizentrumsWie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?
FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?
Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)
Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:
Uhrzeit / Time (CET): 25. Januar, 05:45 Uhr
Magnitude: 5.6
Tiefe: ca. 60 km
Spürbar / Felt: ja
Schäden erwartet / Damage expected: ja
Opfer erwartet / Casualties expected: nein
Ursprung / Origin: tektonisch
Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys
See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database
Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)